
Reiner Ackermann
Account Manager, UNISERV, Pforzheim
Reiner Ackermann
ist Account Manager bei Uniserv und Experte für Geschäftspartnerstammdaten. Er berät seit Jahrzehnten Kunden hinsichtlich Rolle, Bedeutung und Qualität von Kunden- und Geschäftspartnerdaten, mit besonderem Fokus auf digitale Geschäftsmodelle.

Thomas Binder-Krieglstein
Marketing Director, RATH AG, Wien
Thomas Binder-Krieglstein
sieht Marketing als gesamtheitlichen Ansatz, um die Unternehmensleistung attraktiv zu gestalten. Spezialisiert auf B2B Marketing in der Schwerindustrie baut er auf praxisnahe Marketing-Maßnahmen, um Vertrieb und Interessenten zueinander zu bringen. Seit 2016 verantwortet er die Marketing-Agenden von RATH, einem weltweit tätigen Feuerfesthersteller.

Jens Bode
Zukunfts-Optimist & Gestalter, der innologe®, Düsseldorf
Jens Bode
ist Innovator aus Leidenschaft und inspiriert, aus der Praxis für die Praxis, mit über 24 Jahren Erfahrung in der Industrie und als 'der innologe®'. Jens Bode begleitet als Sparringspartner Unternehmen in der frühen Innovationsphase, mit Trends & Szenarien, und als 'externer ThinkTank', mit konkreten Ideen bis zu ersten Prototypen.

Christian Brandlhuber
Director Business Development, Dun & Bradstreet, München
Christian Brandlhuber
ist seit 2008 in verschiedenen Vertriebspositionen bei Dun & Bradstreet tätig. Seine Schwerpunkte umfassen Sales- & Marketing Lösungen (u.a. Leadgenerierung), sowie Master Data Management.

Gerrit Dietz
Sr. Go-To-Market Lead, Adobe, München
Gerrit Dietz
ist EMEA Sales GTM Lead für Data & Insights bei Adobe, spezialisiert auf Adobe Analytics/CJA und AMM. Er hat Führungserfahrung im Finanzdienstleistungssektor, Unternehmensberatung und der Technologie-/Medienbranche. Gerrit hat einen MBA in Internationalem Management, ein Diplom in BWL und ist Bankkaufmann. Derzeit promoviert er im Bereich KI im Finanzdienstleistungssektor.

Prof. Dr. Carolin Durst
Professorin für Digitales Marketing, Hochschule Ansbach; Scientific Director, ITONICS, Nürnberg
Prof. Dr. Carolin Durst
ist Professorin für Digital Marketing an der Hochschule Ansbach und forscht zu strategischem Content Marketing und Digital B2B Marketing. Außerdem ist sie Scientific Director von ITONICS, einem Unternehmen für strategisches Innovationsmanagement. Davor war sie u.a. Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bremen.

Michael Fichtner
Geschäftsführer, FC Bayern Media Lab, München
Michael Fichtner
übernahm 1999 die Leitung der IT-Abteilung der FC Bayern München AG. Er bekleidete verschiedene Positionen und gründete ein Personal Coaching Unternehmen. Ein Meilenstein in seiner Karriere war 2014 die Ernennung zum Chief Information Officer der FC Bayern München AG. Seit Juli 2018 hat er die Position des Geschäftsführers der FC Bayern Media Lab GmbH inne.

Philipp Geyer
CEO, RGF Recruit Global Family Staffing Germany, München
Philipp Geyer
ist seit über 17 Jahren in der Personalbranche tätig, davon mehr als 10 Jahre bei RGF Staffing verankert. Seit 5 Jahren steht er dem Unternehmen, das zu den Top 10 Unternehmen für Zeitarbeit in Deutschland zählt, als CEO (Recruit Staffing) vor. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die bekannte Marke und Jobplattform Indeed.

Maximilian Görs
Senior Account Manager, gkk, München
Maximilian Görs
ist Senior Account Manager und seit 9 Jahren bei gkk tätig. Als sprachbegeisterter Germanist berät er unsere Kunden zu Unternehmenssprache und Kommunikationsstrategie und sorgt mit seinem Team für Texte, die überzeugen – an allen Touchpoints.

Christian Gründig
Head of CRM, TUI Cruises, Hamburg
Christian Gründig
ist CRM Experte mit Leidenschaft. Er verantwortet er als Head of CRM für TUI Cruises der Marken Hapag Lloyd Cruises und MeinSchiff. Er startete er seine CRM Laufbahn bei Porsche und hat bis heute alle Aggregatstufen im CRM durchlaufen, von Strategieberatung, Agentur oder Interim Manager bis hin zum Lead auf Unternehmensseite.

Thomas Grundke
Mitglied der Geschäftsführung, moveXM, Frankfurt
Thomas Grundke
ist Head of Sales und Mitglied der Geschäftsführung bei moveXM in Frankfurt. Er ist bestrebt echte Partnerschaften aufzubauen, um Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Kundenzentrierung zu unterstützen. Thomas verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie der Energieversorgung.

Tobias Heinzelmann
Head of Professional Services, Valprovia, Oedheim
Tobias Heinzelmann
ist bei der Valprovia GmbH als Head of Professional Services tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Dynamics 365. Seine besondere Expertise liegt in der Integration von CRM- und ERP-Systemen mit SharePoint, um Produktivitätsverluste bei der Informationssuche zu reduzieren. Seit Oktober 2024 leitet er die Consulting-Projekte der Valprovia GmbH.

Dr. Stefan Höfer
Professor, Medizinische Universität Innsbruck
Dr. Stefan Höfer
ist Assoz. Professor and der Medizinischen Universität Innsbruck. Er erforscht was uns glücklich sowie zufrieden macht und wie das gesunde Verhalten von Menschen gefördert werden kann. Davor war er u.a. Post Doc Research Fellow (Marie Curie) am Royal College of Surgeons, Ireland.

Verena Kornell
Teamlead CRM & Online Marketing, TUI, Wien
Verena Kornell
hat sich nach einigen Jahren im B2C Marketing im Retailbereich auf CRM spezialisiert. Sie hat dieses Thema vor rund 15 Jahren bei TUI Austria implementiert und verantwortet auch die permanente technische und inhaltliche Weiterentwicklung.

Norbert Künzl
Partner, L&P Solutions und Great Sales Force, Wien
Norbert Künzl
Kundenzentrierung, Kundenkultur, Vertriebsproduktivität und CRM-Strategien sind die Themen von Norbert Künzl bei seinen Kunden. Mit dem Team von L&P Solutions setzt er
CRM- und IT-Projekte erfolgreich um und mit Great Sales Force und deren Survey-Tools analysiert er den Status Quo. Davor war er im Management eines internationalen CRM-Softwareunternehmens.

Dr. Heike Langner
Lead Experience Management & Journey Management, DATEV eG, Nürnberg
Dr. Heike Langner
ist passionierte Kundenversteherin und seit 2020 bei DATEV für die Implementierung des Experience und Journey Management Framework verantwortlich. Zuvor war sie über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen bei GfK. Daneben ist sie als Speaker und Autorin von Beiträgen und Veröffentlichungen rund um Themen aus Marketing, Marktforschung und Customer Experience tätig.

Antje Lindemann
Head of CRM (B2C/B2B), Lampenwelt, Schlitz
Antje Lindemann
ist Head of CRM (B2C/B2B) bei Lampenwelt, Europas erfolgreichstem Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten. Startete 2015 mit einem 14-tägigen Newsletter für den deutschen Markt. Unter ihrer Führung entwickelte es sich zum Kern-Marketingkanal. Verantwortet heute die Kundenkommunikation für 27 Online-Shops, seit Okt. 2023 auch für gewerbliche Kunden.

Birgit Lintner
Leitung Text & Konzept, gkk, München
Birgit Lintner
leitet seit über vier Jahren den Bereich Text und Konzept bei gkk. Mit ihrer fundierten sprachlichen Expertise hat sie unter anderem für die GEMA, eine eigene Corporate Language, entwickelt. Als studierte Sprachwissenschaftlerin und gelernte Radiojournalistin versteht sie es, Marken durch emotionales und lebendiges Storytelling zu stärken.

Nils Müller
Gründer und Geschäftsführer, TRENDONE, Hamburg
Nils Müller
begann seine Karriere im IBM Innovation Center. Während seines Master Studiums in Berlin, New York und Mailand gründete er 2002 TRENDONE, eine Firma, die sich auf die Identifizierung von Micro-Trends und Weak Signals spezialisiert hat. TRENDONE ist Marktführer in der Identifikation von Schlüsseltrends in sich schnell entwickelnden Businessbranchen.

Peter Neckel
Leader Customer Analytics, Collaboration Betters The World, Berlin
Peter Neckel
ist KI-Pionier, Buchautor & Leiter Customer Analytics DACH bei der CBTW GmbH. Er blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Berater und Advisor in der Entwicklung kundenzentrierter Strategien & Prozesse sowie deren datengetriebener Ausrichtung zurück. Seine Kunden sind vorwiegend Finanzdienstleister & Versicherungen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern.

Martin Nitsche
Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.
Martin Nitsche
ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

Christian Peter
Leiter Marketingautomation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.
Christian Peter
ist Leiter Marketing Automation der Commerzbank AG. Er verantwortet Aufbau und Weiterentwicklung einer kundenzentrierten Marketing Engine. 2024 gewann die Commerzbank damit den EDDI-Award des Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. Er gestaltet Digitalisierungsprojekte mit Kundenfokus und gilt als gefragter internationaler Sparringspartner und Keynote Speaker.

Albert Pusch
Geschäftsführer, Omikron Data Solutions GmbH, Pforzheim
Albert Pusch
ist Geschäftsführer von Omikron und berät Unternehmen zur Datenstrategie. Er ist überzeugt, dass alle Daten-Initiativen in einer Organisation mit der Vision und den Zielen des Vorstands übereinstimmen müssen, um einen echten Impact zu erzielen. Auf dem Weg zur daten-getriebenen Organisation hilft er Unternehmen, ihre Daten-Silo-Denke zu überwinden.

Murdo Ross
Solutions Director, Paragon DCX, London
Murdo Ross
is Solutions Director at Paragon DCX and brings over 30 years of expertise in data, digital communications, and CRM. He specialises in designing innovative solutions that blend multi-channel data-driven technologies, such as AI-driven personalisation and secure data platforms. Murdo drives transformative projects across financial services, retail, and professional sectors.

Thomas Rühlemann
Senior Partner Manager, Omikron Data Solutions, Pforzheim
Thomas Rühlemann
ist Vertriebs- und Digital-Experte mit Fokus auf Datenmanagement, KI-gestützte Datenqualität und "data driven sales". Seine Erfahrungen haben ihm gezeigt, wie essenziell gute Daten sind. Aktuell berät er Unternehmen wie TeamViewer, Radeberger und Poco. Er leitet das strategische Partnergeschäft von Omikron und betreut dessen Vertriebs-, Beratungs- und Technologiepartner.

Markus Schaden
Chief Digital Officer, CONTAINEX Container-Handelsgesellschaft, Wiener Neudorf
Markus Schaden
ist Chief Digital Officer bei CONTAINEX Container-Handelsgesellschaft und verantwortet die digitale Transformation der Organisation und Systeme hin zu mehr Kundenorientierung. Mit dem Fokus auf digitale Strategien entwickelt er Lösungen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und langfristige Kundenbeziehungen zu stärken. Zuvor war er u.a. für das Marketing verantwortlich.

Alexander Schäfer
Chief Sales Officer, Paragon DACH & CEE, Schwandorf
Alexander Schäfer
verantwortet als Chief Sales Officer bei Paragon DACH & CEE die Bereiche Vertrieb, Marketing + Innovation. Er hat 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Druck- und Dokumentenservices, Dialog- und Direktmarketing sowie im Management von dokumentenbasierten Geschäftsprozessen. In seiner Position als CSO bei Paragon DACH & CEE kommt sein umfangreiches Know-how zum Tragen.

Marina Schank
Senior Expertin (CRM / BI / Data Quality and Compliance), DREES & SOMMER, Stuttgart
Marina Schank
ist eine erfahrene CRM- und BI-Beraterin mit Schwerpunkt auf Datenqualität und Prozessoptimierung. Aktuell arbeitet Marina bei Drees & Sommer im Corporate Process Consulting und verantwortet CRM-, HR-BI- und Datenqualitätslösungen. Zuvor hat sie Projekterfahrung mit Microsoft Dynamics 365, MS Azure, im Datenqualitätsmanagement sowie mit Update CRM (Aurea CRM) gesammelt.

Dr. Anna Steinhage
Director Strategy & Analytics, Medallia, München
Dr. Anna Steinhage
leitet Medallia’s Strategy & Analytics Team in EMEA/APAC. Ihr Team hilft Unternehmen, aus Customer Experience Daten handlungsorientierte Erkenntnisse abzuleiten und den finanziellen Nutzen von Customer Experience zu quantifizieren. Anna verfügt über langjährige Erfahrung in Wissenschaft und Marktforschung.

Dr. Elmar Stenzel
Gründer, CXM-Infinity, Berlin
Dr. Elmar Stenzel
ist Gründer und Geschäftsführer der CXM-Infinity. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung im Bereich CRM - sowohl in strategischen und frühen Projektphasen als auch bei der Einführung von großen (Multicloud-)Lösungen – hat Elmar bereits viele Kunden mit diesen Beratungsleistungen unterstützt und dabei geholfen, CRM-Projekte erfolgreich durchzuführen.

Michel Stevens
inspiring speaker, Managing Partner, goCX, Antwerpen, Belgium
Michel Stevens
is a seasoned Customer Experience expert and an inspirational speaker and champions a realistic approach to CX. Stevens believes that we possess everything needed to drive significant growth. The key, he argues, lies in taking action and using our imagination to unlock the full potential of the tools at our disposal. He is the founder of goCX and Course Director at CX Master Academy.

Annalena Zumbeel
Teamleitung Marketing Intelligence, Maschinenfabrik Bernard KRONE, Spelle
Annalena Zumbeel
verantwortet die Bereiche CRM und Marketing Automation bei der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG. Zu ihren Aufgaben gehören Einführungsprojekte von CRM und Marketing Automation. Neben der Einführung von neuen digitalen Themen, gehören Veränderungen von internen kundenorientierten Prozessen sowie die Gestaltung der Customer Journey zu ihrem Aufgabengebiet.