Vortragende 2022

Ahlemeyer-Stubbe, Andrea

Andrea Ahlemeyer-Stubbe

Director Strategic Analytics, servicepro, München

Andrea Ahlemeyer-Stubbe

ist mit 30 Jahren Erfahrung eine anerkannte Branchenexpertin. Sie leitet den Bereich Data Analytics bei der CRM- und Dialogmarketing-Agentur servicepro und entwickelt mit ihrem Team innovative datengetriebene Lösungen in den Bereichen Big Data, Marketing-Automation, Customer-Centricity, Predictive Modeling und KI für B2C und B2B Beziehungsmanagement.

www.servicepro.de

Ament, Andreas

Andreas Ament

Leitung IT, SHK eG, Bruchsal

Andreas Ament

hat 2002 Ausbildung zum Informatikkaufmann bei SHK absolviert. 2020 leitete er das Projekt „Einführung ganzheitliche Systemlandschaft“ und ist als Leiter der IT verantwortlich für Abteilungsbudget, Strategie, Deckungsbeitrag, Zielerreichung, quartalsweises Reporting, Strategische Terminvorplanung, Weiterentwicklung der Mitarbeiter und die IT-Sicherheit.

www.shknet.de

Arifi, Fitim

Fitim Arifi

Bereichsleiter Omnichannel & Digital Sales, Sanitas Krankenversicherungen AG, Zürich

Fitim Arifi

ist seit 2018 Bereichsleiter Omnichannel & Digital Sales bei Sanitas. Seine Verantwortung liegt in den Bereichen Online Vertrieb, Vertriebssteuerung, Vertriebsentwicklung, CRM mit Fokus Customer Experience, Digital Analytics & Performance Management, Entschädigungen & Incentives. Davor war er in unterschiedlichen Funktionen bei Sanitas, Lidl und Credit Suisse.

www.sanitas.com/de/privatkunden.html

Balduff, Thomas

Thomas Balduff

Lead Marketing Automation, Adobe, München

Thomas Balduff

arbeitet seit über 30 Jahren in der Softwareindustrie und Digital Marketing Welt. Er startete seine Karriere u.a. bei Oracle und Cognos. Inzwischen ist er als Spezialist für Augmented Reality und Social Login im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum bekannt. Seit 2015 verstärkt er Adobe in Central Europe und ist aktuell der Sales GTM Lead Customer Journey Management.

www.adobe.com

Behnert, Christian

Christian Behnert

Lead Architect, Sopra Steria SE, Berlin

Christian Behnert

ist Lead Architect bei Sopra Steria und bringt die CRM-Vision des Kunden mit den Salesforce-Technologien in Einklang. Zuvor unterstützte er Unternehmen in der Umsetzung von CRM-Projekten. Mit seiner 10-jährigen Erfahrung aus der Individual-Softwareentwicklung und aus diversen CRM-Entwicklungsprojekten holt er immer die bestmögliche Lösung für den Kunden heraus.

www.soprasteria.de

Binder-Krieglstein, Thomas

Thomas Binder-Krieglstein

Marketing Director, RATH AG, Wien

Thomas Binder-Krieglstein

sieht Marketing als gesamtheitlichen Ansatz, um die Unternehmensleistung attraktiv zu gestalten. Spezialisiert auf B2B Marketing in der Schwerindustrie baut er auf praxisnahe Marketing-Maßnahmen, um Vertrieb und Interessenten zueinander zu bringen. Seit 2016 verantwortet er die Marketing-Agenden von RATH, einem weltweit tätigen Feuerfesthersteller.

www.rath-group.com

Bissbort, Petra

Petra Bissbort

Leiterin Kooperationsmarketing, HanseMerkur Krankenversicherung AG, Hamburg

Petra Bissbort

ist Dialogmarketing-Expertin: Gestartet im speziellen Sektor Münzhandel, dazugelernt in Dialogmarketing-Agenturen, angekommen im Kooperationsmarketing auf Unternehmensseite. Hier verantwortet sie mit ihrem Team alle On- und Offline-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus den Bereichen Handel, gesetzliche Krankenkassen sowie Sparkassen und Banken.

www.hansemerkur.de

Blum, Georg

Georg Blum

CEO, 1A Relations GmbH, Korb

Georg Blum

ist CEO der 1A Relations GmbH. Georg und sein Team beraten mittelständische Firmen. Sein Team und er begleiten die Anwender auch bei der Einführung, übernehmen das komplette Projektmanagement. Georg war Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im DDV. Er ist Hochschul-Dozent und war von 1990 bis 2002 in führenden Positionen bei Yves Rocher, WEKA Media und Breuninger.

www.1a-relations.com

Brauch, Mark

Mark Brauch

Director Direct Marketing & Agencies, PAYBACK, München

Mark Brauch

verantwortet seit 2011 das analoge und digitale Directmarketing bei PAYBACK. Neben Print-, E-Mail- und Mobile-Marketing baut er die digitale Reichweite konsequent über CRM-Maßnahmen auf. Seit Anfang 2019 ist er auch verantwortlich für die Inhouse Agentur. Vor PAYBACK war er in verschiedenen Management-Positionen u.a. bei E.ON, der DAB bank und bei FriendScout24.

www.payback.net

Dahmen, Dietmar

Dietmar Dahmen

Futurologist, Innovationsexperte, Internationaler Top-Speaker, Wien

Dietmar Dahmen

works independently as a professional speaker and consultant for change, innovation and disruptive market strategies with global clients and world wide engagements. 20 years of advertising and marketing in Hamburg, New York, Los Angels, Munich, Vienna. Today Dietmar Dietmar is on the board of advisors with various companies in Europe and the US.

www.dietmardahmen.com

Georgi, Prof. Dr. Dominik

Prof. Dr. Dominik Georgi

Leiter Competence Center Marketing Management, Hochschule Luzern

Prof. Dr. Dominik Georgi

ist Leiter des CC Marketing Management des Instituts für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern. Seine Schwerpunkte sind Kundenbeziehungen und ihre Gestaltung. Er ist Autor diverser Fachpublikationen. Prof. Georgi ist Mitgründer der Customer Metrics AG, die Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung im Bereich Kundenzentrierung unterstützt.

www.hslu.ch/de-ch

Härlin, Markus

Markus Härlin

Head of Inhouse Consulting Sales & Negotiations, Hays AG, Frankfurt a.M.

Markus Härlin

ist seit 18 Jahren bei HAYS. Er hat dort das Key-Account-Management aufgebaut und das Team für strategische Verhandlungen. Aktuell ist er Head of Inhouse Consulting Sales & Negotiations bei HAYS. Als „Vertriebsmann im digitalen Anzug“ ist er Top-Experte für das Zusammenführen von Social Selling mit dem klassischen Vertrieb von Unternehmen.

www.hays.de

Heusler, Dr. Andreas

Dr. Andreas Heusler

Senior Manager, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

Dr. Andreas Heusler

ist Senior Manager bei der KPMG. Als Berater begleitet er digitale Transformationsprojekte in den Bereichen Marketing, Sales und Services. Mit Leidenschaft verfolgt Andreas das Ziel, alle Kundeninteraktionen durch ein persönliches & wertorientiertes Kundenverständnis zu verbessern.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub

Köder, Kerstin

Kerstin Köder

Senior Vice President Marketing, SAP SE, Walldorf

Kerstin Köder

ist Senior Vice President Marketing für die Region Europa, Mittelost und Afrika bei SAP. Davor leitete sie das Marketing der freenet Group – besser bekannt durch Marken wie mobilcom-debitel, Gravis, klarmobil. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Care sowie im Produkt- und Offer-Management in Handel, Telekommunikation und TV.

www.sap.com

Kuglmeier, Patrick

Patrick Kuglmeier

Organisationsentwickler, ADITO Software GmbH, Geisenhausen

Patrick Kuglmeier

glaubt fest an eine Arbeitswelt, die geprägt ist von Selbstorganisation, Zufriedenheit und Menschlichkeit und steht als Organisationsentwickler, Coach und Gründer dafür ein, dass Menschen Sinn und Erfüllung in ihrer Arbeit finden und jeder seine ganz persönlichen Stärken einbringen kann.

www.adito.de

Lang, Mari

Mari Lang

Moderatorin, ORF, Wien

Mari Lang

ist Moderatorin der meistgesehenen Sportnachrichten-Sendung im ORF, "Sport Aktuell". Die Journalistin gestaltete 2012/2013 auf ORF1 das Reportageformat "Mein Leben“ und war davor lange beim Radio tätig. Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Auslandsaufenthalte und Journalisten-Stipendien. Angetrieben von ihrer unbändigen Neugier aufs Leben.

www.marilang.at

Lemmens, Justin

Justin Lemmens

Justin Lemmens, Verkaufssteuerung, LKW WALTER, Wiener Neudorf/Kufstein

Justin Lemmens

ist bei LKW WALTER verantwortlich für Verkaufssteuerung und, als Mitglied im IT-Steuerkreis, aktiver Gestalter der Digitalisierung. Er war früher Key Account Manager in Benelux. Er ist nahe Maastricht (NL) aufgewachsen und wohnt mit seiner Familie in Kufstein. Laufen, Kochen, Reisen und Winter- & Sommer-Aktivitäten „am Berg“ zählen zu seinen Leidenschaften.

www.walter-group.com/at/de

Lessiak, Christopher

Christopher Lessiak

Head of Customer Experience, Fundermax, St. Veit a. d. Glan

Christopher Lessiak

ist seit Jänner 2021 Head of Digital Customer Experience bei Fundermax und in dieser Rolle für die Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingprozesse verantwortlich, sowie für die datenbasierte Unterstützung der digitalen Vertriebs- und Marketingprozesse. Darüber hinaus ist er Mitglied in einem konzernweiten Team zum Thema Team „Digital Sales“.

www.fundermax.at

Maier, Jennifer

Jennifer Maier

Senior Managerin, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

Jennifer Maier

ist Senior Managerin im Bereich Customer Advisory bei der KPMG. Als CRM-Expertin unterstützt sie bei der Auswahl, Planung, Einführung und Optimierung digitaler Lösungen im Bereich Customer Centricity für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service. Ihr Ziel ist Unternehmen zu helfen, sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und Kundenbeziehungen aufzubauen.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub

Mirwald, Tobias

Tobias Mirwald

Geschäftsführer, ADITO Software GmbH, Geisenhausen

Tobias Mirwald

treibt als Geschäftsführer der ADITO Software GmbH crossfunktionale Zusammenarbeit und agile Organisationsstrukturen voran. Er möchte neue Wege aufzeigen die Arbeitswelt mit digitalen Lösungen effizienter zu gestalten. Sein Ziel: alte Denkmuster aufbrechen, Platz für mehr Dynamik schaffen und mit inspirierenden Menschen gemeinsam wirklich etwas bewegen.

www.adito.de

Nitsche, Martin

Martin Nitsche

Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.

Martin Nitsche

ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

www.solveta.com

Ober, Sebastian

Sebastian Ober

Manager, Sopra Steria SE, Hamburg

Sebastian Ober

ist Manager bei Sopra Steria und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden CRM-Visionen und lässt diese Wirklichkeit werden. Dabei stehen CX bei den Studierenden und Digitalisierung der Prozesse im Vordergrund. Zuvor war er als Product Manager und im Vertrieb tätig und hat mit seiner Expertise den Aufbau einer globalen CRM-Lösung im Chemie/Pharma-Bereich verantwortet.

www.soprasteria.de

Palka, Hanns-Christian

Hanns-Christian Palka

Corporate Director – Dynamics 365 Projects / CRM –Digital Marketing - XRM, LALLEMAND INC., München

Hanns-Christian Palka

ist seit Mai 2007 bei der Lallemand Inc. – einem global agierenden „Hidden Champion“ aus Kanada - in diversen Führungsfunktionen in Vertrieb und Verwaltung tätig. Seit Februar 2016 leitet er das globale CX-Projekt. Zuvor durchlief er verschiedene berufliche Stationen im In- und Ausland und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Finanzen.

www.lallemand.com

Peter, Christian

Christian Peter

Leiter Marketing Automation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

Christian Peter

prägt seit Jahren das Bankgeschäft aus seinen Positionen heraus mit. Nach Stationen im Vertrieb brachte er seine Erfahrung in das zentrale Vertriebsmanagement. In seiner jetzigen Position als Leiter Marketing Automation für Privat- und Unternehmerkunden führt er diesen Weg konsequent fort.Sein Ziel ist es, Mensch und Maschine zu Partnern zu machen.

www.commerzbank.de

Rabak, Anne

Anne Rabak

Senior CRM Marketing Managerin, Lautsprecher Teufel, Berlin

Anne Rabak

ist seit 2018 bei Lautsprecher Teufel im Bereich CRM tätig. Als Senior CRM Marketing Managerin verantwortet sie die strategische Planung, Überwachung und Weiterentwicklung aller E-Mail-Aktivitäten und betreut weitere CRM Projekte. Ihr Fokus liegt dabei auf der Customer Experience, Automatisierung und der Ausweitung der E-Mail-Aktivitäten auf die internationalen Märkte.

teufel.de

Rodos, Leonid

Leonid Rodos

Senior Manager, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt a.M.

Leonid Rodos

ist ein erfahrener Manager mit nachgewiesener Erfahrung in der Unternehmensberatung. Kompetent in den Bereichen Geschäftsprozesse, Anforderungsanalyse, Unternehmenssoftware, sowie Unternehmensarchitektur aus über 22 Jahren Erfahrung in CRM-Projekten. Aktuell unterstützt er Unternehmen bei der Prozessoptimierung im Bereich Kundenzentrierung.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub

Scheriau, Thomas

Thomas Scheriau

CEO, ELK Gruppe, Schrems

Thomas Scheriau

ist CEO der ELK Gruppe, dem führenden Fertighausanbieter in Österreich. Zuvor war der 37-Jährige als COO für die österreichischen Produktionswerke des Schweizer Baustoffkonzerns swisspor verantwortlich.

www.elk.at/ueber-uns/elk-gruppe

Sliwinski, Alexandra

Alexandra Sliwinski

Consulting Director, Comarch AG, Berlin

Alexandra Sliwinski

ist Expertin für Marketing Automation & Loyalty Tools und bietet wertvolles Fachwissen im Bereich Strategie Design und Customer-Journey-Planung. Sie begleitet beim globalen Softwarehouse Comarch mittelständische Unternehmen und Global Player bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategien mit Schwerpunkt Customer Experience & Loyalty Management.

www.comarch.de

Sorge, Björn

Björn Sorge

Vice President Experience Design, ProSiebenSat.1 Digital GmbH, München

Björn Sorge

bezeichnet sich als „Kind der New Economy“ und kann auf unzählige digitale Projekte und Produkte zurückblicken. Die wirklich konsequente Verankerung einer kundenzentrierten Strategie und Vision in Unternehmen ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Diese setzt er heute als Vice President Experience Design bei der digitalen Transformation von Pro7Sat.1 um.

www.prosiebensat1.com

Spiecker gen. Döhmann, Prof. Dr. Indra

Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Informationsrecht, Umweltrecht, Verwaltungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann

ist Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Informationsrecht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt a.M. und Mitglied der Akademie für Technikwissenschaften. Sie forscht zu den Folgen der Digitalisierung und berät Staat, Private und
Unternehmen, wie die IT-Entwicklung rechtlich bewältigt werden kann.

www.jura.uni-frankfurt.de

Stolz, Anja

Anja Stolz

CMO R+V/ Mitglied des Vorstands, R+V Direktversicherung, Wiesbaden

Anja Stolz

über 20 Jahre Leadership-Erfahrung mit und verfügt über einen starken Consulting-Background. Als CMO der R+V Versicherung verantwortet sie heute u.a. die Themen Strategisches Marketing & Brand Management, Omnichannel-Management, CX und Produktmanagement. Seit Juli 2021 ist sie zusätzlich als Mitglied des Vorstands der R+V für den Ausbau des Digital Vertriebs zuständig.

www.ruv.de/home

Tschaut, Christian

Christian Tschaut

Bereichsleiter Innendienst Mitglieder- und Qualitätsmanagement, SHK eG, Bruchsal

Christian Tschaut

verantwortet als Bereichsleiter Innendienst Mitglieder- und Qualitätsmanagement die Zusammenarbeit zwischen Zentrale und ihren Mitgliedern der Verbundgruppe. Er ist zudem als Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig und begleitet dort Studierende der Handwerks- und Dienstleistungsbranche.

www.shknet.de

Weis, Florian

Florian Weis

Ressortleiter, ADAC e.V., München

Florian Weis

ist seit rund 20 Jahren täglich für den Kunden im Einsatz und hat 10+ Jahre Führungserfahrung in unterschiedlichen Branchen. Seit 2018 ist er beim ADAC verantwortlich für den Service für mehr als 21 Millionen Mitglieder und Kunden. Zuvor hat Florian u.a. für Sixt und Accenture gearbeitet. Für ihn ist Customer Experience nicht nur „nice to have“ sondern ein strategisches USP.

www.adac.de

Würfel, Tom

Tom Würfel

Director Strategic Accounts, Bisnode D&B Deutschland GmbH, Darmstadt

Tom Würfel

ist Director Strategic Accounts bei der Bisnode D&B Deutschland GmbH und seit 2006 in unterschiedlichen leitenden Funktionen tätig. Einer der aktuellen Schwerpunkte seiner Tätigkeit ist die Realisierung von automatisierten Prozessen im Bereich Stammdatenmanagement, CRM sowie Risikomanagement und Compliance für global agierende B2B-Unternehmen.

www.bisnode.de

Zirkel, Dr. Martin

Dr. Martin Zirkel

Partner, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

Dr. Martin Zirkel

ist Partner bei KPMG mit Fokus auf kundenzentrierte Geschäftsmodelle, Customer Lifetime Value, Digitale Transformation. Er treibt gemeinsam mit den Kunden von KPMG deren digitale Business Transformation. "Im Zeitalter des Konsumenten entscheiden nicht die Manager, wie kundenzentriert ihr Unternehmen ist, sondern die Kunden."

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub