Vortragende 2025

Ackermann, Reiner

Reiner Ackermann

Account Manager, UNISERV, Pforzheim

Reiner Ackermann

ist Account Manager bei Uniserv und Experte für Geschäftspartnerstammdaten. Er berät seit Jahrzehnten Kunden hinsichtlich Rolle, Bedeutung und Qualität von Kunden- und Geschäftspartnerdaten, mit besonderem Fokus auf digitale Geschäftsmodelle.

www.uniserv.com/

Binder-Krieglstein, Thomas

Thomas Binder-Krieglstein

Marketing Director, RATH AG, Wien

Thomas Binder-Krieglstein

sieht Marketing als gesamtheitlichen Ansatz, um die Unternehmensleistung attraktiv zu gestalten. Spezialisiert auf B2B Marketing in der Schwerindustrie baut er auf praxisnahe Marketing-Maßnahmen, um Vertrieb und Interessenten zueinander zu bringen. Seit 2016 verantwortet er die Marketing-Agenden von RATH, einem weltweit tätigen Feuerfesthersteller.

www.rath-group.com

Bode, Jens

Jens Bode

Zukunfts-Optimist & Gestalter, der innologe®, Düsseldorf

Jens Bode

ist Innovator aus Leidenschaft und inspiriert, aus der Praxis für die Praxis, mit über 24 Jahren Erfahrung in der Industrie und als 'der innologe®'. Jens Bode begleitet als Sparringspartner Unternehmen in der frühen Innovationsphase, mit Trends & Szenarien, und als 'externer ThinkTank', mit konkreten Ideen bis zu ersten Prototypen.

www.innologe.com

Brandlhuber, Christian

Christian Brandlhuber

Director Business Development, Dun & Bradstreet, München

Christian Brandlhuber

ist seit 2008 in verschiedenen Vertriebspositionen bei Dun & Bradstreet tätig. Seine Schwerpunkte umfassen Sales- & Marketing Lösungen (u.a. Leadgenerierung), sowie Master Data Management.

www.dnb.com/de-de/

Dietz, Gerrit

Gerrit Dietz

Sr. Go-To-Market Lead, Adobe, München

Gerrit Dietz

ist EMEA Sales GTM Lead für Data & Insights bei Adobe, spezialisiert auf Adobe Analytics/CJA und AMM. Er hat Führungserfahrung im Finanzdienstleistungssektor, Unternehmensberatung und der Technologie-/Medienbranche. Gerrit hat einen MBA in Internationalem Management, ein Diplom in BWL und ist Bankkaufmann. Derzeit promoviert er im Bereich KI im Finanzdienstleistungssektor.

www.adobe.com/

Durst, Prof. Dr. Carolin

Prof. Dr. Carolin Durst

Professorin für Digitales Marketing, Hochschule Ansbach; Scientific Director, ITONICS, Nürnberg

Prof. Dr. Carolin Durst

ist Professorin für Digital Marketing an der Hochschule Ansbach und forscht zu strategischem Content Marketing und Digital B2B Marketing. Außerdem ist sie Scientific Director von ITONICS, einem Unternehmen für strategisches Innovationsmanagement. Davor war sie u.a. Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bremen.

www.hs-ansbach.de; www.itonics-innovation.de

Fichtner, Michael

Michael Fichtner

Geschäftsführer, FC Bayern Media Lab, München

Michael Fichtner

übernahm 1999 die Leitung der IT-Abteilung der FC Bayern München AG. Er bekleidete verschiedene Positionen und gründete ein Personal Coaching Unternehmen. Ein Meilenstein in seiner Karriere war 2014 die Ernennung zum Chief Information Officer der FC Bayern München AG. Seit Juli 2018 hat er die Position des Geschäftsführers der FC Bayern Media Lab GmbH inne.

fcbayern.com/

Geyer, Philipp

Philipp Geyer

CEO, RGF Recruit Global Family Staffing Germany, München

Philipp Geyer

ist seit über 17 Jahren in der Personalbranche tätig, davon mehr als 10 Jahre bei RGF Staffing verankert. Seit 5 Jahren steht er dem Unternehmen, das zu den Top 10 Unternehmen für Zeitarbeit in Deutschland zählt, als CEO (Recruit Staffing) vor. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die bekannte Marke und Jobplattform Indeed.

www.rgfstaffing.de/

Görs, Maximilian

Maximilian Görs

Senior Account Manager, gkk, München

Maximilian Görs

ist Senior Account Manager und seit 9 Jahren bei gkk tätig. Als sprachbegeisterter Germanist berät er unsere Kunden zu Unternehmenssprache und Kommunikationsstrategie und sorgt mit seinem Team für Texte, die überzeugen – an allen Touchpoints.

www.gkk.de/

Gründig, Christian

Christian Gründig

Head of CRM, TUI Cruises, Hamburg

Christian Gründig

ist CRM Experte mit Leidenschaft. Er verantwortet er als Head of CRM für TUI Cruises der Marken Hapag Lloyd Cruises und MeinSchiff. Er startete er seine CRM Laufbahn bei Porsche und hat bis heute alle Aggregatstufen im CRM durchlaufen, von Strategieberatung, Agentur oder Interim Manager bis hin zum Lead auf Unternehmensseite.  

www.meinschiff.com/

Grundke, Thomas

Thomas Grundke

Mitglied der Geschäftsführung, moveXM, Frankfurt

Thomas Grundke

ist Head of Sales und Mitglied der Geschäftsführung bei moveXM in Frankfurt. Er ist bestrebt echte Partnerschaften aufzubauen, um Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Kundenzentrierung zu unterstützen. Thomas verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie der Energieversorgung.

movexm.com/

Heinzelmann, Tobias

Tobias Heinzelmann

Head of Professional Services, Valprovia, Oedheim

Tobias Heinzelmann

ist bei der Valprovia GmbH als Head of Professional Services tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Dynamics 365. Seine besondere Expertise liegt in der Integration von CRM- und ERP-Systemen mit SharePoint, um Produktivitätsverluste bei der Informationssuche zu reduzieren. Seit Oktober 2024 leitet er die Consulting-Projekte der Valprovia GmbH.

www.valprovia.com/

Höfer, Dr. Stefan

Dr. Stefan Höfer

Professor, Medizinische Universität Innsbruck

Dr. Stefan Höfer

ist Assoz. Professor and der Medizinischen Universität Innsbruck. Er erforscht was uns glücklich sowie zufrieden macht und wie das gesunde Verhalten von Menschen gefördert werden kann. Davor war er u.a. Post Doc Research Fellow (Marie Curie) am Royal College of Surgeons, Ireland.

www.i-med.ac.at

Kornell, Verena

Verena Kornell

Teamlead CRM & Online Marketing, TUI, Wien

Verena Kornell

hat sich nach einigen Jahren im B2C Marketing im Retailbereich auf CRM spezialisiert. Sie hat dieses Thema vor rund 15 Jahren bei TUI Austria implementiert und verantwortet auch die permanente technische und inhaltliche Weiterentwicklung.

www.tui.at/

Künzl, Norbert

Norbert Künzl

Partner, L&P Solutions und Great Sales Force, Wien

Norbert Künzl

Kundenzentrierung, Kundenkultur, Vertriebsproduktivität und CRM-Strategien sind die Themen von Norbert Künzl bei seinen Kunden. Mit dem Team von L&P Solutions setzt er
CRM- und IT-Projekte erfolgreich um und mit Great Sales Force und deren Survey-Tools analysiert er den Status Quo.  Davor war er im Management eines internationalen CRM-Softwareunternehmens.

lpsolutions.hu/

Langner, Dr. Heike

Dr. Heike Langner

Lead Experience Management & Journey Management, DATEV eG, Nürnberg

Dr. Heike Langner

ist passionierte Kundenversteherin und seit 2020 bei DATEV für die Implementierung des Experience und Journey Management Framework verantwortlich. Zuvor war sie über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen bei GfK. Daneben ist sie als Speaker und Autorin von Beiträgen und Veröffentlichungen rund um Themen aus Marketing, Marktforschung und Customer Experience tätig.

www.datev.de

Lindemann, Antje

Antje Lindemann

Head of CRM (B2C/B2B), Lampenwelt, Schlitz

Antje Lindemann

ist Head of CRM (B2C/B2B) bei Lampenwelt, Europas erfolgreichstem Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten. Startete 2015 mit einem 14-tägigen Newsletter für den deutschen Markt. Unter ihrer Führung entwickelte es sich zum Kern-Marketingkanal. Verantwortet heute die Kundenkommunikation für 27 Online-Shops, seit Okt. 2023 auch für gewerbliche Kunden.

www.lampenwelt.de

Lintner, Birgit

Birgit Lintner

Leitung Text & Konzept, gkk, München

Birgit Lintner

leitet seit über vier Jahren den Bereich Text und Konzept bei gkk. Mit ihrer fundierten sprachlichen Expertise hat sie unter anderem für die GEMA, eine eigene Corporate Language, entwickelt. Als studierte Sprachwissenschaftlerin und gelernte Radiojournalistin versteht sie es, Marken durch emotionales und lebendiges Storytelling zu stärken.

www.gkk.de/

Müller, Nils

Nils Müller

Gründer und Geschäftsführer, TRENDONE, Hamburg

Nils Müller

begann seine Karriere im IBM Innovation Center. Während seines Master Studiums in Berlin, New York und Mailand gründete er 2002 TRENDONE, eine Firma, die sich auf die Identifizierung von Micro-Trends und Weak Signals spezialisiert hat. TRENDONE ist Marktführer in der Identifikation von Schlüsseltrends in sich schnell entwickelnden Businessbranchen.

www.trendone.com

Neckel, Peter

Peter Neckel

Leader Customer Analytics, Collaboration Betters The World, Berlin

Peter Neckel

ist KI-Pionier, Buchautor & Leiter Customer Analytics DACH bei der CBTW GmbH. Er blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Berater und Advisor in der Entwicklung kundenzentrierter Strategien & Prozesse sowie deren datengetriebener Ausrichtung zurück. Seine Kunden sind vorwiegend Finanzdienstleister & Versicherungen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern.

collaborationbetterstheworld.com/

Nitsche, Martin

Martin Nitsche

Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.

Martin Nitsche

ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

www.solveta.com

Peter, Christian

Christian Peter

Leiter Marketingautomation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

Christian Peter

ist Leiter Marketing Automation der Commerzbank AG. Er verantwortet Aufbau und Weiterentwicklung einer kundenzentrierten Marketing Engine. 2024 gewann die Commerzbank damit den EDDI-Award des Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. Er gestaltet Digitalisierungsprojekte mit Kundenfokus und gilt als gefragter internationaler Sparringspartner und Keynote Speaker.

www.commerzbank.de

Pusch, Albert

Albert Pusch

Geschäftsführer, Omikron Data Solutions GmbH, Pforzheim

Albert Pusch

ist Geschäftsführer von Omikron und berät Unternehmen zur Datenstrategie. Er ist überzeugt, dass alle Daten-Initiativen in einer Organisation mit der Vision und den Zielen des Vorstands übereinstimmen müssen, um einen echten Impact zu erzielen. Auf dem Weg zur daten-getriebenen Organisation hilft er Unternehmen, ihre Daten-Silo-Denke zu überwinden.

www.omikron.com/

Ross, Murdo

Murdo Ross

Solutions Director, Paragon DCX, London

Murdo Ross

is Solutions Director at Paragon DCX and brings over 30 years of expertise in data, digital communications, and CRM. He specialises in designing innovative solutions that blend multi-channel data-driven technologies, such as AI-driven personalisation and secure data platforms. Murdo drives transformative projects across financial services, retail, and professional sectors.

www.paragon.world/en

Rühlemann, Thomas

Thomas Rühlemann

Senior Partner Manager, Omikron Data Solutions, Pforzheim

Thomas Rühlemann

ist Vertriebs- und Digital-Experte mit Fokus auf Datenmanagement, KI-gestützte Datenqualität und "data driven sales". Seine Erfahrungen haben ihm gezeigt, wie essenziell gute Daten sind. Aktuell berät er Unternehmen wie TeamViewer, Radeberger und Poco. Er leitet das strategische Partnergeschäft von Omikron und betreut dessen Vertriebs-, Beratungs- und Technologiepartner.

www.omikron.com/

Schaden, Markus

Markus Schaden

Chief Digital Officer, CONTAINEX Container-Handelsgesellschaft, Wiener Neudorf

Markus Schaden

ist Chief Digital Officer bei CONTAINEX Container-Handelsgesellschaft und verantwortet die digitale Transformation der Organisation und Systeme hin zu mehr Kundenorientierung. Mit dem Fokus auf digitale Strategien entwickelt er Lösungen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und langfristige Kundenbeziehungen zu stärken. Zuvor war er u.a. für das Marketing verantwortlich.

www.containex.com/de/de

Schäfer, Alexander

Alexander Schäfer

Chief Sales Officer, Paragon DACH & CEE, Schwandorf

Alexander Schäfer

verantwortet als Chief Sales Officer bei Paragon DACH & CEE die Bereiche Vertrieb, Marketing + Innovation. Er hat 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Druck- und Dokumentenservices, Dialog- und Direktmarketing sowie im Management von dokumentenbasierten Geschäftsprozessen. In seiner Position als CSO bei Paragon DACH & CEE kommt sein umfangreiches Know-how zum Tragen.

www.paragon.world/de

Schank, Marina

Marina Schank

Senior Expertin (CRM / BI / Data Quality and Compliance), DREES & SOMMER, Stuttgart

Marina Schank

ist eine erfahrene CRM- und BI-Beraterin mit Schwerpunkt auf Datenqualität und Prozessoptimierung. Aktuell arbeitet Marina bei Drees & Sommer im Corporate Process Consulting und verantwortet CRM-, HR-BI- und Datenqualitätslösungen. Zuvor hat sie Projekterfahrung mit Microsoft Dynamics 365, MS Azure, im Datenqualitätsmanagement sowie mit Update CRM (Aurea CRM) gesammelt.

www.dreso.com/de/

Steinhage, Dr. Anna

Dr. Anna Steinhage

Director Strategy & Analytics, Medallia, München

Dr. Anna Steinhage

leitet Medallia’s Strategy & Analytics Team in EMEA/APAC. Ihr Team hilft Unternehmen, aus Customer Experience Daten handlungsorientierte Erkenntnisse abzuleiten und den finanziellen Nutzen von Customer Experience zu quantifizieren. Anna verfügt über langjährige Erfahrung in Wissenschaft und Marktforschung.

www.medallia.com/

Stenzel, Dr. Elmar

Dr. Elmar Stenzel

Gründer, CXM-Infinity, Berlin

Dr. Elmar Stenzel

ist Gründer und Geschäftsführer der CXM-Infinity. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung im Bereich CRM - sowohl in strategischen und frühen Projektphasen als auch bei der Einführung von großen (Multicloud-)Lösungen – hat Elmar bereits viele Kunden mit diesen Beratungsleistungen unterstützt und dabei geholfen, CRM-Projekte erfolgreich durchzuführen.

www.cxm-infinity.com

Stevens, Michel

Michel Stevens

inspiring speaker, Managing Partner, goCX, Antwerpen, Belgium

Michel Stevens

is a seasoned Customer Experience expert and an inspirational speaker and champions a realistic approach to CX. Stevens believes that we possess everything needed to drive significant growth. The key, he argues, lies in taking action and using our imagination to unlock the full potential of the tools at our disposal. He is the founder of goCX and Course Director at CX Master Academy.

www.gocx.eu/en/

Zumbeel, Annalena

Annalena Zumbeel

Teamleitung Marketing Intelligence, Maschinenfabrik Bernard KRONE, Spelle

Annalena Zumbeel

verantwortet die Bereiche CRM und Marketing Automation bei der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG. Zu ihren Aufgaben gehören Einführungsprojekte von CRM und Marketing Automation. Neben der Einführung von neuen digitalen Themen, gehören Veränderungen von internen kundenorientierten Prozessen sowie die Gestaltung der Customer Journey zu ihrem Aufgabengebiet.

krone-group.com