Vortragende

Alexander, Tim

Tim Alexander

CMO & CXO, Deutsche Bank AG, Frankfurt a.M.

Tim Alexander

ist seit Juli 2017 bei der Deutschen Bank und leitet seit Oktober 2019 den Bereich Kundenmanagement der Private Bank als CMO und CXO. Tim Alexander kommt von der Swisscom, wo er das Marketing und die Kommunikation leitete. Zuvor war er für die Marke O2 in Deutschland verantwortlich und war bei den Kreativagenturen Grey und Saatchi & Saatchi in leitenden Funktionen tätig.

www.db.com

Bacher, Andreas

Andreas Bacher

Sales & CRM Professional, easyconsult, Wien

Andreas Bacher

war während und nach dem Studium bei tele.ring und T-Mobile im Bereich Residential Sales tätig. Nach einem Zwischenstopp als Trainer im Bildungsbereich knapp fünf Jahre bei dem international produzierenden Unternehmen MK Illumination für die CRM-Strategie und den Rollout des CRM-Systems verantwortlich. Seit 2019 bei easyconsult als Sales & CRM Professional.

www.easyconsult.at

Belleghem, Steven Van

Steven Van Belleghem

Thought Leader on the Transformation of Customer Relationships

Steven Van Belleghem

is a leader on the transformation of customer relations and the future of marketing. He is an expert in inspiring companies to become true customer-centric organizations in this high speed digital world. His talks inspire companies about the smart usage of technology in the customer relationship without forgetting the human side of business.

www.stevenvanbelleghem.com

Bünte, Prof. Dr. Claudia

Prof. Dr. Claudia Bünte

Geschäftsführerin, Kaiserscholle GmbH, Berlin

Prof. Dr. Claudia Bünte

Claudia Bünte ist ausgewiesene Marketing- und KI-Expertin. Sie verantwortete leitende Positionen bei weltweit führenden Unternehmen, u.a. bei McKinsey & Company, Volkswagen AG, The Coca-Cola Company. Für Marken wie Apple, NIVEA und Siemens war sie ebenfalls tätig. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin von Kaiserscholle GmbH - Center of Marketing Excellence.

www.kaiserscholle.de

Eickelpasch, Tobias

Tobias Eickelpasch

Customer Experience Manager, Evalanche (SC-Networks), Starnberg

Tobias Eickelpasch

ist Customer Experience Manager bei SC-Networks. Er arbeitet seit 2008 mit Evalanche. Er war schon Kunde, Partner und Projekt Manager. Folgerichtig ist er jetzt „Brückenbauer“ zwischen Kunden, Partnern und Evalanche. Sein Ziel: Kunden und Partner begeistern, für und mit Evalanche, als Berater, Speaker und Referent, offline und online.

www.sc-networks.de

Fink, Roland

Roland Fink

Gründer und Geschäftsführer, niceshops, Paldau

Roland Fink

gründete nach gefühlten 1000 Fehlern rund um Online Ideen 2005 seinen ersten Online Shop – heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der niceshops Gruppe und Geschäftsführer der Müller Online – der E-Commerce Tochter der Müller Drogerien. Roland gilt als führender Spezialist im Bereich E-Commerce und Performance Marketing.

www.niceshops.com/de

Götz, Kathrin

Kathrin Götz

Manager IT Customer Service, Deutsche Post DHL Group, Bonn

Kathrin Götz

ist als Manager IT Customer Service bei Deutsche Post DHL Group tätig. Kathrin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im IT Kundenservice mit Schwerpunkt Salesforce Service Cloud, Kunden Touchpoints und Bot Technologie.

www.dpdhl.com/de.html

Graf, Oliver

Oliver Graf

IT Project Leader, Infinigate Holding GmbH, Haar / München

Oliver Graf

IT Project Leader bei der Infinigate Holding GmbH, u.a. verantwortlich für die technische Weiterentwicklung des CRM-Systems in der Infinigate-Gruppe auf Basis von MS Dynamics CRM, 17 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und im IT-Consulting, darunter bei Perot Systems und Dell Services.

infinigate.de

Haehnke, Birgit

Birgit Haehnke

CRM Managerin, Eversfrank Gruppe, Preetz

Birgit Haehnke

konzentriert sich seit 10 Jahren auf das Thema CRM. Durch diverse Branchen und Länder geprägt, faszinieren sie dabei besonders die Menschen und Kunden. Heute arbeitet sie als CRM Managerin (gruppenübergreifend) bei der Eversfrank Gruppe, die ca. 1.000 Mitarbeiter an drei deutschen Standorten und verschiedenen europäischen Dependenzen beschäftigt.

www.eversfrank.com

Hentschel, Henrieke

Henrieke Hentschel

Bereichsleiterin Customer & Campaigns, Otto, Hamburg

Henrieke Hentschel

gestaltet seit 2008 in verschiedenen Positionen das Kundenmanagement und CRM von OTTO. Aktuell verantwortet sie den Bereich „Customer & Campaigns“, in dem sie sich neben Kundenbindungs- und aktivierungsmaßnahmen im Multi-Channel-Ansatz, um das Loyalty-Programm OTTO UP und Kampagnen mit Storytelling beschäftigt.

www.otto.de

Hofmann, Cindy

Cindy Hofmann

Teammanagerin, Randstad Deutschland, Eschborn

Cindy Hofmann

Als Teammanagerin von Master Data Management ist Cindy Hofmann u.a. verantwortlich für die zentralisierte Validierung von Kundenstammdaten. Sie hat den Aufbau des zentralisierten Kundenstammdatenmanagements begleitet und maßgeblich beeinflusst. Mit Ihrem Team ist sie außerdem Ansprechpartner für Bonitätsanfragen sowie massenhafte Datenänderungen im System.

www.randstad.de

Hüttner, Nicole

Nicole Hüttner

Leiterin Channel-Management, Sparkasse Oberösterreich, Linz

Nicole Hüttner

ist Leiterin im Channel-Management bei der Sparkasse Oberosterreich. Sie hat als Projektleiterin gemeinsam mit Great Sales Force diverse Challenges zur Produktivitätssteigerung verantwortet. Sie ist seit Jahren in der Finanzbranche tätig und hat jahrelange Erfahrungen im Vertrieb und Marketing.

www.sparkasse.at/oberoesterreich/privatkunden

Istel, Dennis

Dennis Istel

Head of CRM Consulting, aXon Gesellschaft für Informationssysteme, Paderborn

Dennis Istel

ist für das Consulting-Team im Bereich CRM zuständig. Seit über 10 Jahren ist er passionierter Berater und hat bereits dutzende Kunden zu einer erfolgreichen CRM-Lösung verholfen. Eine klare Übersicht und der damit verbundene „Golden Record“ stehen für ihn im Mittelpunkt, um den größtmöglichen Erfolg aus der CRM-Strategie zu ziehen.

www.axongmbh.de

Kaiser, Caroline

Caroline Kaiser

Leitung Marketing Communications, NAVAX Unternehmensgruppe, Wien

Caroline Kaiser

ist Leiterin des Bereichs Marketing der NAVAX Unternehmensgruppe. Zuvor war sie Geschäftsführerin von KAISER CRM. Als Gründerin hat sie alle Positionen in einem beratenden Digitalisierungsunternehmen selbst erlebt und gestaltet. Mit ihren Erfahrungen aus der Kundenperspektive wird nicht nur Customer Experience und Digitalisierung beraten, sondern auch zum Leben erweckt.

www.navax.com

Knauer, Andreas

Andreas Knauer

Leiter IT, Hama, Monheim

Andreas Knauer

ist IT-Leiter bei der Hama GmbH & Co KG. Er verantwortet den IT-Ablauf am Hauptsitz und bei Tochterunternehmen. Seit über 20 Jahren ist er beim Unternehmen beschäftigt und kennt die Herausforderungen der Branche Großhandel im Detail. Eines seiner aktuellen Digitalisierungsprojekte ist das Upgrade von xRM ADITO auf die neueste Version inkl. der Branchenlösung Handel.

de.hama.com

Koblinger, Alexander

Alexander Koblinger

Head of Digital Business Units, Meusburger Georg GmbH & Co KG, Wolfurt

Alexander Koblinger

Nach der Informatikausbildung geschäftsführender Gesellschafter in der TIG Technische Informationssysteme Gmbh – mit Schwerpunkt Fertigungssteuerung, Informations- und Qualitätsmanagement für die Kunststoff- und Automobilindustrie. Mitarbeit in den normgebenden Verbänden wie dem VDMA, VDWF oder des VDI's sowie Lehrtätigkeiten an der FH Nordwestschweiz. Seit 2018 Head of Digital Business Units bei Meusburger (Vorarlberg, AT).

www.meusburger.com

Kreutzer, Stefan

Stefan Kreutzer

Spezialist Channel-Management, Sparkasse Oberösterreich, Linz

Stefan Kreutzer

ist in der Sparkasse Oberösterreich im Channel-Management für CRM zuständig. Während der Challenge war er für die Kundenauswahl, die Umsetzung im CRM-Tool und das Reporting der KPI’s verantwortlich. Mit 20 Jahren Erfahrung in Vertrieb, Führung und Organisation kennt er die Facetten der Finanzbranche

www.sparkasse.at/oberoesterreich/privatkunden

Lange, Anja

Anja Lange

Moderatorin

Anja Lange

verfügt über langjährige Moderationserfahrung vor der Kamera, im Radio und auf Bühnen. Sie moderiert u.a. Veranstaltungen und Online Formate in der Film-, Medien- und Marketing- und IT-Branche. Ihr Fokus liegt auf dem Thema Digitalisierung. Außerdem ist sie als Eventmoderatorin für den Stuttgarter Radiosender antenne 1 und als Trainerin für Auftreten und Präsentieren tätig.

www.lange-moderation.de

Masurenko, Julia

Julia Masurenko

Geschäftsführerin, Digital Solution Group, München

Julia Masurenko

ist Geschäftsführerin der Digital Solution Group. Nach zahlreichen IT-Projekten bei diversen Unternehmen, wie OBI und PwC, ist Sie zur DSG gewechselt. Hier greift Sie diversen Handelsunternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung ihrer Prozesse unter die Arme. Hierzu hat die DSG Tools, wie das xRM ADITO, im Portfolio.

www.digital-solution-group.com

Netek, Alf

Alf Netek

Geschäftsführer, menonthemoon, Wien

Alf Netek

startete seine berufliche Laufbahn im ICT-Segment. Von der Geschäftsführung eines Internet-Startups wechselte er zu Kapsch und war dort 20 Jahre lang Chief Marketing. Heute ist er Geschäftsführer bei menonthemoon, einem UX-Designstudio und entwickelt unter der Marke Metamore Advisory Services, die „operational excellence“ im Marketing sicherstellten.

www.menonthemoon.com

Nitsche, Martin

Martin Nitsche

Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.

Martin Nitsche

ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

www.solveta.com

Oberacker, Dr. Philip J.

Dr. Philip J. Oberacker

Domain Lead Data & Analytics, MEWA Textil-Service, Wiesbaden

Dr. Philip J. Oberacker

ist als Domain Lead Data & Analytics bei MEWA Textil-Service verantwortlich für die Themen Data Governance und Data Analytics sowie den Aufbau einer cloudbasierten Datenplattform mit dem Fokus auf kundenzentrierte Services und Advanced Analytics. Darüber hinaus verfügt er über jahrelange Erfahrung in der branchenübergreifenden Anwendung von KI-Technologien.

www.mewa.de

Peter, Christian

Christian Peter

Experte für Digitalisierung, spricht als Autor des Buches „Kundenfokus“; daneben ist er Leiter Marketing Automation einer großen deutschen Privatbank

Christian Peter

ist Autor und Keynote-Sprecher. Er gestaltet Digitalisierungsprojekte und prägt seit Jahren das Bankgeschäft aus seinen Positionen heraus mit, u.a. als Leiter CRM einer großen deutschen Privatbank. Ehrenamtlich engagiert er sich in den Bereichen Bildung und Sport. In seinem Buch „Kundenfokus“ identifiziert er erfolgskritische Faktoren und Stolperfallen für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte.

sulona.com

Peters, Christian

Christian Peters

Strategic Partner Development Manager, Evalanche (SC-Networks), Starnberg

Christian Peters

ist Strategic Partner Development Manager bei SC-Networks. Er ist seit über 20 Jahren in der IT tätigt und hat sich mit einer Vielzahl von Themen der digitalen Wertschöpfungskette beschäftigt. Sein Scope reicht von der Software- und Web-Entwicklung über SEO und CRM bis hin zu Marketing Automation und Leadmanagement.

www.sc-networks.de

Piontek, Sonja

Sonja Piontek

Internationale Marketing-Expertin, Singapur

Sonja Piontek

ist eine preisgekrönte internationale Marketing-Expertin, eine visionäre Managerin sowie seit zwei Jahren erfolgreiche Unternehmerin. Die dynamische Deutsche lebt in Singapur. Als global gebuchte Rednerin zum Thema UltraCreativity hat Sonja Piontek bereits tausenden von Menschen in 22 Ländern inspiriert.

www.sonjapiontek.com

Plume, Dr. Cornelia

Dr. Cornelia Plume

Corporate Marketing Managerin, Infinigate Deutschland GmbH, Haar / München

Dr. Cornelia Plume

ist Corporate Marketing Managerin bei der Infinigate Deutschland GmbH, im Marketing verantwortlich für die inhaltliche Weiterentwicklung von Systemen wie CRM, Webpräsenz, Marketing-Automation; 25 Jahre Berufserfahrung in Marketing, Produkt- und Projektmanagement in IT-Unternehmen (SICAN Gruppe, altec Computer Systeme, Agfa Foto Digital, Aipermon Telemedizinsysteme).

infinigate.de

Rackwitz, Roman

Roman Rackwitz

CEO, Engaginglab, München

Roman Rackwitz

ist CEO der ersten Gamificationagentur im deutschsprachigen Raum und gehört international zu den bekanntesten Vertretern. 2012 wurde er als Top10 Gamificationexperte weltweit ausgezeichnet. Er doziert das Thema Gamification an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz und tritt regelmäßig in Print, TV & Radio als Experte zum Thema geladen.

engaginglab.de

Reiß, Ben

Ben Reiß

Manager Consulting Services, KPMG, Frankfurt a.M.

Ben Reiß

ist Manager bei KPMG im Bereich Consulting Services mit dem Fokus auf CRM und Kundentransformation. Seine Expertise liegt im Besonderen darin, eine Konvergenz zwischen ESG & Sustainability und CRM voranzutreiben. Er zeigt seinen internationalen Kunden erfolgreich auf, wie aus wachsenden internen und externem Erwartungshaltungen sowie Regularien (MUSS), hervorragende Chancen entstehen, um die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen (PLUS).

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub

Reiserer, Michael C.

Michael C. Reiserer

Geschäftsführer, EASY SOFTWARE Deutschland GmbH, Mülheim an der Ruhr

Michael C. Reiserer

ist ein erfahrener Entrepreneur, Digital Native und ein fanatischer Kunde. Als Geschäftsführer in der EASY Gruppe für EASY Software Deutschland GmbH und die EASY ApiOmat GmbH verantwortet er den deutschen Direktvertrieb.

www.easy-software.com

Rodos, Leonid

Leonid Rodos

Senior Manager, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt a.M.

Leonid Rodos

ist ein erfahrener Manager mit nachgewiesener Erfahrung in der Unternehmensberatung. Kompetent in den Bereichen Geschäftsprozesse, Anforderungsanalyse, Unternehmenssoftware, sowie Unternehmensarchitektur aus über 22 Jahren Erfahrung in CRM-Projekten. Aktuell unterstützt er Unternehmen bei der Prozessoptimierung im Bereich Kundenzentrierung.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub

Sander, Katharina

Katharina Sander

CRM Consultant, aXon Gesellschaft für Informationssysteme, Paderborn

Katharina Sander

ist CRM Consultant mit einer Leidenschaft fürs Marketing. Seit 2018 berät sie Unternehmen aus verschiedensten Branchen bzgl. ihrer Marketingstrategie und der dazugehörigen technischen Umsetzung. Neben den alltäglichen Projekten beschäftigt sie sich intensiv mit den neusten Trends rund um Marketing Automation und dem 360° Blick auf die Kunden.

www.axongmbh.de

Schmidt, André

André Schmidt

Head of Direct Sales, beDirect, Gütersloh

André Schmidt

ist Head of Direct Sales und verantwortet das Direktlösungsgeschäft bei beDirect. In seinen 15 Jahren bei beDirect hat er die heutigen beDirect-CRM-Lösungen maßgeblich mitgeprägt und berät mit seinem Team rund um das Thema Data Management. Dies erstreckt sich von initialen Lösungen bis zur Implementierung innerhalb der Kunden-CRM-Lösungswelt.

www.bedirect.de

Schuster, Norbert

Norbert Schuster

Lead Management Coach, RoboticSelling® Experte, Marini Systems, Frankfurt a. M.

Norbert Schuster

ist Director Business Development bei Marini Systems. 25 Jahre hat er in der Softwareindustrie Marketing- und Vertriebsabteilungen aufgebaut und geleitet. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit den Themen Digitalisierung, Marketing Automation, CDP und RoboticSelling®. Außerdem ist er Berater, Speaker und Autor mehrerer Bücher.

cdp.marini.systems

Seeger, Robert

Robert Seeger

Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst, Wien

Robert Seeger

ist anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er mutige Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um innovatives Marketing: von Lufthansa über Red Bull bis hin zu WEIN & CO.

www.kommunikationskunst.at

Stenzel, Dr. Elmar

Dr. Elmar Stenzel

Associate Director CRM, Sopra Steria Consulting, Berlin

Dr. Elmar Stenzel

ist Associate Director CRM und verantwortet das Thema CRM bei Sopra Steria Consulting. In über 15 Jahren hat er umfangreiche CRM-Erfahrung als Projektleiter und Berater für fachliche und technische Fragestellungen erworben. Als anerkannter CRM-Experte ist er Autor diverser Fachpublikationen und Referent bei zahlreichen Fachveranstaltungen.

www.soprasteria.de

Trachsel, Kaspar

Kaspar Trachsel

Leiter Vertrieb und Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung, Sanitas Krankenversicherung, Zürich

Kaspar Trachsel

ist seit 2018 Leiter Vertrieb & Marketing bei der Schweizer Krankenversicherung Sanitas. Zuvor war er bei der Atupri Versicherung für die Neupositionierung und die digitale Transformation verantwortlich und baute für die BAWAG PSK Bank das Omnichannel CRM auf. Langjährige Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Business Transformation sammelte er bei Postfinance & UBS.

www.sanitas.com

Wullkotte, Daniel

Daniel Wullkotte

Leiter CRM, Senger Unternehmensgruppe. Rheine

Daniel Wullkotte

ist Leiter CRM der Senger Unternehmensgruppe, einem der größten Automobilhandelsunternehmen in Deutschland. Daniel verantwortet alle kundennahen Datenthemen (Stichwort Datahub). Vor seiner Tätigkeit bei Senger war er bei der Unternehmensberatung MUUUH! Consulting u.a. für eine der größten Banken und einen der größten Medienkonzerne Deutschlands tätig.

www.auto-senger.de

Würfel, Tom

Tom Würfel

Director Strategic Accounts, Bisnode D&B Deutschland GmbH, Darmstadt

Tom Würfel

ist Director Strategic Accounts bei der Bisnode D&B Deutschland GmbH und seit 2006 in unterschiedlichen leitenden Funktionen tätig. Einer der aktuellen Schwerpunkte seiner Tätigkeit ist die Realisierung von automatisierten Prozessen im Bereich Stammdatenmanagement, CRM sowie Risikomanagement und Compliance für global agierende B2B-Unternehmen.

www.bisnode.de

Zaiß, Jonathan

Jonathan Zaiß

Business Manager CRM-Solution Development, Deutsche Post DHL Group, Bonn

Jonathan Zaiß

ist als Business Manager CRM-Solution Development im Kundenservice Post & Paket Deutschland bei der Deutsche Post DHL Group beschäftigt. Jonathan verfügt über langjährige Erfahrungen als Projektleiter und Abteilungsleiter mit Schwerpunkt im Bereich Digitalisierungsprojekte (Foreasting, Workforce Management, Customer Service).

www.dpdhl.com/de.html