Vortragende 2023

Ahlemeyer-Stubbe, Andrea

Andrea Ahlemeyer-Stubbe

Director Strategic Analytics, servicepro, München

Andrea Ahlemeyer-Stubbe

ist mit 30 Jahren Erfahrung eine anerkannte Branchenexpertin. Sie leitet den Bereich Data Analytics bei der CRM- und Dialogmarketing-Agentur servicepro und entwickelt mit ihrem Team innovative datengetriebene Lösungen in den Bereichen Big Data, Marketing-Automation, Customer-Centricity, Predictive Modeling und KI für B2C und B2B Beziehungsmanagement.

www.servicepro.de

Augustin, Sina

Sina Augustin

Assistant Managerin, KPMG AG, Düsseldorf

Sina Augustin

ist Assistant Managerin im Bereich Customer Consulting bei der KPMG und fokussiert sich auf die Themen CRM und Customer Experience. In ihrer mehrjährigen Beratungserfahrung konnte Sina bereits einige internationale Transformationsprojekte begleiten und Unternehmen verschiedenster Branchen dabei unterstützen, ihre Kunden in den Fokus allen Handelns zu stellen.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub

Baars, Jan-Erik

Jan-Erik Baars

Unternehmensberater und Leiter CAS in Designmanagement, Fachhochschule Luzern

Jan-Erik Baars

begann 1990 seine Laufbahn als Industrie-Designer bei Philips. 2009 wechselte er zur Telekom und machte sich 2011 selbstständig als Strategieberater. Er ist zudem VR bei der Schweizer Designagentur Vetica AG. 2011 begann er an der Hochschule Luzern, Schweiz, wo er zurzeit am Institut für Marketing tätig ist. Seit Juni 2021 ist er Gesellschafter der Customer Mertics AG.

www.janerikbaars.com

Belleghem, Steven Van

Steven Van Belleghem

Thought Leader on the Transformation of Customer Relationships

Steven Van Belleghem

is a leader on the transformation of customer relations and the future of marketing. He is an expert in inspiring companies to become true customer-centric organizations in this high speed digital world. His talks inspire companies about the smart usage of technology in the customer relationship without forgetting the human side of business.

www.stevenvanbelleghem.com

Biebl, Bastian

Bastian Biebl

Head of IT Business Applications, DEHN SE, Neumarkt

Bastian Biebl

ist Head of IT Business Applications und dafür verantwortlich, die Funktionen, Applikationen und Systeme, welche die Kerngeschäftsprozesse der DEHN SE stützen, zu betreiben, weiterzuentwickeln und zu transformieren. Er hat die Einführung, Weiterentwicklung, den internationalen Rollout des CRM's sowie der dazugehörigen Sales-Methodologie „Sales 4.0“ in der DEHNgroup begleitet.

www.dehn.de/de

Blum, Georg

Georg Blum

CEO, 1A Relations GmbH, Korb

Georg Blum

ist CEO der 1A Relations GmbH. Georg und sein Team beraten mittelständische Firmen. Sein Team und er begleiten die Anwender auch bei der Einführung, übernehmen das komplette Projektmanagement. Georg war Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im DDV. Er ist Hochschul-Dozent und war von 1990 bis 2002 in führenden Positionen bei Yves Rocher, WEKA Media und Breuninger.

www.1a-relations.com

Busemann, Simone

Simone Busemann

Abteilungsmanagerin Team Kundenzentrierung, TARGOBANK AG, Düsseldorf

Simone Busemann

ist Abteilungsmanagerin im Bereich Kundenzentrierung der TARGOBANK. Simone ist seit 2001 im Unternehmen tätig. Nach verschieden Stationen, Führungsrollen und Projekten kennt sie die Prozesse, Services und Schnittstellen im Dienstleistungscenter sehr gut.

www.targobank.de/de/index.html

Gaese, Volker

Volker Gaese

Business Analyst Corporate Solutions, Josera Erbacher Service, Darmstadt

Volker Gaese

ist nach seinem Studium der Informatik 2004 direkt in die freiberufliche ERP-Beratung eingestiegen und begleitet seitdem KMU´s bei der Auswahl und Integration passender IT-Systeme. Seit 2016 verantwortet er in der food family den Bereich Application & Projects und führte im Rahmen seiner Projektleitertätigkeit kürzlich Creatio CRM ein.

food.family

Glanzer, Kerstin

Kerstin Glanzer

Marketingleiterin, BEURER, Ulm

Kerstin Glanzer

ist seit 2007 bei Beurer als Marketingleiterin tätig. Kerstin hat abgeschlossene Studien in Diplomsportwissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre. Von 2001 bis 2006 war Kerstin Sportsmarketingmanager bei der Speedo Deutschland GmbH und von 2006-2007 Unternehmerin der Holistic GBR.

www.beurer.com/web/de

Hein, Christoph

Christoph Hein

Product Owner, DB Systel, Frankfurt a.M.

Christoph Hein

ist Product Owner des TM1-Consulting Teams der DB Systel, BARC Fellow und Unternehmensberater. Daneben ist er als Dozent an Hochschulen und Autor von Fachbüchern tätig, hält Vorträge und ist Gast in verschiedenen Podcast-Formaten.

www.deutschebahn.com/de

Heusler, Dr. Andreas

Dr. Andreas Heusler

Senior Manager, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

Dr. Andreas Heusler

ist Senior Manager bei der KPMG. Als Berater begleitet er digitale Transformationsprojekte in den Bereichen Marketing, Sales und Services. Mit Leidenschaft verfolgt Andreas das Ziel, alle Kundeninteraktionen durch ein persönliches & wertorientiertes Kundenverständnis zu verbessern.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub

Hombach, Dr. Alexander

Dr. Alexander Hombach

Bereichsleiter CRM, ERGO, Nürnberg/Düsseldorf

Dr. Alexander Hombach

leitet aktuell das CRM bei ERGO. Er nutzt dabei Erfahrungen und Insights aus verschiedenen Rollen im In- und Ausland. Nach seiner Promotion in Kernphysik arbeitete er zunächst für BCG in Deutschland und Neuseeland. Weitere Stationen hat er im CRM bei der Deutschen Telekom, der T-Mobile in Seattle und bei eBay in San Jose durchlaufen.

www.ergo.de

Hüttner, Nicole

Nicole Hüttner

Leiterin Channel-Management, Sparkasse Oberösterreich, Linz

Nicole Hüttner

ist Leiterin im Channel-Management bei der Sparkasse Oberosterreich. Sie hat als Projektleiterin gemeinsam mit Great Sales Force diverse Challenges zur Produktivitätssteigerung verantwortet. Sie ist seit Jahren in der Finanzbranche tätig und hat jahrelange Erfahrungen im Vertrieb und Marketing.

www.sparkasse.at/oberoesterreich/privatkunden

Kümmel, Klaus

Klaus Kümmel

Geschäftsführer Great Sales Force, Wien

Klaus Kümmel

hat bei den meisten Themen einen sehr sportlichen Ansatz. Er liebt Herausforderungen und insbesondere, sich ihnen im Team zu stellen und erfolgreich zu bewältigen. Beruflich war er mehrere Jahre in der Versicherungswirtschaft beschäftigt. Er bekleidete unterschiedliche Managementfunktionen in den Bereichen Marketing, Sales, Unternehmensentwicklung und Kundenservice.

www.greatsalesforce.com/de

Künzl, Norbert

Norbert Künzl

Partner, Great Sales Force, Wien

Norbert Künzl

ist Mitgründer + Partner der Great Sales Force GmbH. Mit L&P Solutions setzt er CRM- und IT-Projekte erfolgreich um. Vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater + IT-Dienstleister war er in verschiedenen Positionen als Projektleiter, Account Manager, Vertriebsleiter, Geschäftsführer + Business-Unit-Leiter in einem internationalen CRM-Softwareunternehmen tätig.

www.greatsalesforce.com

Lang, Mari

Mari Lang

Moderatorin, ORF, Wien

Mari Lang

ist Moderatorin der meistgesehenen Sportnachrichten-Sendung im ORF, "Sport Aktuell". Die Journalistin gestaltete 2012/2013 auf ORF1 das Reportageformat "Mein Leben“ und war davor lange beim Radio tätig. Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Auslandsaufenthalte und Journalisten-Stipendien. Angetrieben von ihrer unbändigen Neugier aufs Leben.

www.marilang.at

Ledig, Dr. Matthias

Dr. Matthias Ledig

Chief Digital Officer Home & Garden, Robert Bosch Power Tools, Stuttgart

Dr. Matthias Ledig

ist ein Generalist im strategischen wie auch operativen Kundenmanagement. Sein Erfahrungsschatz umfasst dabei Marketing, Vertrieb und Service. Seit 2016 ist er bei der Robert Bosch GmbH in der Konzernzentrale verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung des globalen Konzernkundenservice.

www.bosch.com/de

Liebler, Lukas

Lukas Liebler

CEO und Gründer, Digital Renewables, Hamburg

Lukas Liebler

gründete als Strategie- & E-Commerce Experte, gemeinsam mit dem Energie- & Klimamarkt Fachmann Volker Feddersen DIGITAL renewables. Lukas verantwortet bei dem Marktplatz für Klimalösungen die Bereiche Strategie, Commerce, Sales + Kommunikation. Zuvor war er als Berater für digitale Transformation für renommierte Handelsgesellschaften im B2B sowie B2C tätig.

www.digital-renewables.com

Lindemann, Antje

Antje Lindemann

Head of CRM, Lampenwelt, Schlitz

Antje Lindemann

ist Head of CRM bei Lampenwelt, Europas erfolgreichstem Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten. In den letzten 4 Jahren hat sie dort erfolgreich das E-Mail Marketing für 15 Länder ausgerollt und CRM im Unternehmen etabliert. Auch nach über 20 Jahren Erfahrung in eCommerce und Online-Marketing hat sie die Begeisterung für dieses Thema nicht verloren.

www.lampenwelt.de

Luchsinger, Cyrill

Cyrill Luchsinger

Berater, Blogger & Senior Manager Customer Experience, Schweizerische Post, Bern

Cyrill Luchsinger

ist Berater, Blogger und Referent für Kundenzentrierung. Durch Konzeptberatung, Workshops und Projektbegleitung hilft er Unternehmen, die Kundensicht einzunehmen. So ist er auch für die Schweizerische Post im Rahmen des Transformationsprojekts «Post von Morgen» tätig. Er gilt in der deutschsprachigen CX Business Community als CX Influencer und CX Thought Leader.

www.post.ch

Maier, Jennifer

Jennifer Maier

Senior Managerin, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

Jennifer Maier

ist Senior Managerin im Bereich Customer Advisory bei der KPMG. Als CRM-Expertin unterstützt sie bei der Auswahl, Planung, Einführung und Optimierung digitaler Lösungen im Bereich Customer Centricity für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service. Ihr Ziel ist Unternehmen zu helfen, sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und Kundenbeziehungen aufzubauen.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub

Naujack, Felix

Felix Naujack

Head of Customer Analytics & UX Management, OTTO, Hamburg

Felix Naujack

ist Head of Customer Analytics & UX Management bei OTTO. Felix hat über 10 Jahre Erfahrung im eCommerce, speziell in den Bereichen UX/CX, digitale Produktentwicklung & Customer Analytics. Mit seinen Teams sorgt er bei OTTO für ein nutzerzentrierte Produkt(weiter)entwicklung der OTTO Plattform und entwickelt Datenmodelle (z.B. CLV) für eine kundenzentrierte Steuerung.

www.otto.de

Nitsche, Martin

Martin Nitsche

Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.

Martin Nitsche

ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

www.solveta.com

Schönfeld, Harald

Harald Schönfeld

General Manager, Rajapack, Ettlingen

Harald Schönfeld

ist seit 2009 General Manager bei RAJA Deutschland, welche zur RAJA Unternehmensgruppe gehört. Unter seiner Leitung hat sich der Umsatz bis heute mehr als verdreifacht. Der Erfolg wird dabei getragen durch die Umsetzung der Gruppenstrategie sowie der Einführung eines Change-Management-Ansatzes. Davor war er u.a. bei Bernhard Unternehmensberatung und Yves Rocher tätig.

www.rajapack.de

Schüller, Anne M.

Anne M. Schüller

Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin, München

Anne M. Schüller

ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Sie gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Zu diesen Themen hält sie Impulsvorträge auf Veranstaltungen. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen.

www.anneschueller.de

Schwarz, Dr. Torsten

Dr. Torsten Schwarz

Inhaber, absolit Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel

Dr. Torsten Schwarz

ist Autor des Buchs "Erfolgreiches E-Mail-Marketing" und Initiator des DialogSummit sowie der Portale marketing-BÖRSE und Email-Marketing-Forum. Das e-commerce Magazin nennt ihn den "E-Mail-Marketing-Guru". Mit über 20 Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut acquisa zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Jährlich analysiert er die 5000 größten Unternehmen.

www.absolit.de

Seeger, Robert

Robert Seeger

Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst, Wien

Robert Seeger

ist anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er mutige Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um innovatives Marketing: von Lufthansa über Red Bull bis hin zu WEIN & CO.

www.kommunikationskunst.at

Seeger, Sidonie

Sidonie Seeger

Content Creator, niceshops, Wien

Sidonie Seeger

- echte Gen Z, digital Native und überzeugte Hafermilch-Trinkerin. Neben ihren beiden Studien, Politikwissenschaft bzw. Publizistik und Kommunikationswissenschaft, arbeitet Sidonie im Content-Marketing bei niceshops. Und mit Vorträgen steht sie seit ihrem 16. Lebensjahr auf der Bühne.

www.niceshops.com/de

Söll, Natalie

Natalie Söll

Geschäftsführerin, Natalie Söll Vertrieb GmbH, Marktredwitz

Natalie Söll

ist Geschäftsführerin der Natalie Söll Vertrieb GmbH und verfügt über langjährige Erfahrung in der Digitalisierung von Unternehmensprozessen. Ihre Stärken liegen im Bereich cloudbasierter Software-Lösungen. Diese Expertise setzt sie täglich ein und unterstützt Unternehmen dabei, ihr Business zu digitalisieren und somit einen 360 Grad-Blick auf ihre Kunden zu erhalten.

www.soell-vertrieb.de

Stenzel, Dr. Elmar

Dr. Elmar Stenzel

Gründer, CXM-Infinity, Berlin

Dr. Elmar Stenzel

ist Gründer und Geschäftsführer der CXM-Infinity. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung im Bereich CRM - sowohl in strategischen und frühen Projektphasen als auch bei der Einführung von großen (Multicloud-)Lösungen – hat Elmar bereits viele Kunden mit diesen Beratungsleistungen unterstützt und dabei geholfen, CRM-Projekte erfolgreich durchzuführen.

www.cxm-infinity.com

Stöckl, Anja

Anja Stöckl

Business Owner Sales Processes, DEHN SE, Neumarkt

Anja Stöckl

ist Business Owner Sales Processes bei DEHN SE. Sie verantwortet + koordiniert die länderübergreifende Zusammenarbeit am CRM. Schon beim CRM Start 2016 war sie als Key-Userin dabei und hat den Wandel vom Tool zur Customer Centric Company aktiv erlebt und mitgestaltet. Im Rahmen von Sales 4.0 ist sie verantwortlich für den Rollout von CRM und Sales 4.0 in der Business Unit EUR/AF.

www.dehn.de/de

Stuhldreier, Dr. Uwe

Dr. Uwe Stuhldreier

Vorstand Vertrieb und Marketing, HUK24 AG, Coburg

Dr. Uwe Stuhldreier

ist Vorstandsmitglied der größten deutschen Onlineversicherung HUK24. Er war in verschiedenen Führungsfunktionen bei Cosmos Direkt, MLP Finanzdienstleistungen und der Dresdner Bank tätig. Er hat im Fachgebiet des Marketings an der Universität Rostock promoviert.

www.huk24.de

Weis, Florian

Florian Weis

Ressortleiter, ADAC e.V., München

Florian Weis

ist seit rund 20 Jahren täglich für den Kunden im Einsatz und hat 10+ Jahre Führungserfahrung in unterschiedlichen Branchen. Seit 2018 ist er beim ADAC verantwortlich für den Service für mehr als 21 Millionen Mitglieder und Kunden. Zuvor hat Florian u.a. für Sixt und Accenture gearbeitet. Für ihn ist Customer Experience nicht nur „nice to have“ sondern ein strategisches USP.

www.adac.de

Würfel, Tom

Tom Würfel

Director Solution Sales Germany, Dun & Bradstreet Deutschland GmbH, Darmstadt

Tom Würfel

ist Director Solution Sales Germany bei Dun & Bradstreet Deutschland. Als „Data Native“ verfügt er über umfangreiche Erfahrung bei der Etablierung von datengetriebenen Geschäftsprozessen. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Realisierung von automatisierten Prozessen im Bereich Stammdatenmanagement, CRM sowie Risikomanagement und Compliance für B2B-Unternehmen.

www.dnb.com/de-de

Zengin, Onur

Onur Zengin

Digital Business Consulting - Strategy & Sustainability, Comarch Software und Beratung AG, München

Onur Zengin

gestaltete als Gesamtverantwortlicher 6 Jahre ein Multi-Partner Bonus- & Incentive-Programms für die BMW und MINI Handelsorganisation. Derzeit vereint er als Digital Business Consulting - Strategie & Sustainability die Digitalisierung & Nachhaltigkeit mit Blick auf das Software Lifecycle-Management und grünen digitalen Prozessen.

www.comarch.de

Zirkel, Dr. Martin

Dr. Martin Zirkel

Partner, KPMG AG, München

Dr. Martin Zirkel

ist Partner bei KPMG mit Fokus auf kundenzentrierte Geschäftsmodelle, Customer Lifetime Value, Digitale Transformation. Er treibt gemeinsam mit den Kunden von KPMG deren digitale Business Transformation. "Im Zeitalter des Konsumenten entscheiden nicht die Manager, wie kundenzentriert ihr Unternehmen ist, sondern die Kunden."

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub