Customer-centered Culture.
Die führende
CRM-Konferenz Deutschlands.
- 15. Jahresforum, 25./ 26. Februar 2025
Leonardo Royal Hotel Munich
Customer-centered Culture.
Die führende CRM-Konferenz Deutschlands geht in die 15. Runde -
am 25./ 26. Februar 2025 im Leonardo Royal Hotel Munich.
Das German CRM Forum ist das führende Format für Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland. Zwanzigmal Praxis pur und ungeschminkt und sieben inspirierende Keynotes machen 2025 das German CRM Forum aus.
Vortragende 2025
Reiner Ackermann
Account Manager, UNISERV, Pforzheim
Reiner Ackermann
ist Account Manager bei Uniserv und Experte für Geschäftspartnerstammdaten. Er berät seit Jahrzehnten Kunden hinsichtlich Rolle, Bedeutung und Qualität von Kunden- und Geschäftspartnerdaten, mit besonderem Fokus auf digitale Geschäftsmodelle.
Thomas Binder-Krieglstein
Marketing Director, RATH AG, Wien
Thomas Binder-Krieglstein
sieht Marketing als gesamtheitlichen Ansatz, um die Unternehmensleistung attraktiv zu gestalten. Spezialisiert auf B2B Marketing in der Schwerindustrie baut er auf praxisnahe Marketing-Maßnahmen, um Vertrieb und Interessenten zueinander zu bringen. Seit 2016 verantwortet er die Marketing-Agenden von RATH, einem weltweit tätigen Feuerfesthersteller.
Jens Bode
Zukunfts-Optimist & Gestalter, der innologe®, Düsseldorf
Jens Bode
ist Innovator aus Leidenschaft und inspiriert, aus der Praxis für die Praxis, mit über 24 Jahren Erfahrung in der Industrie und als 'der innologe®'. Jens Bode begleitet als Sparringspartner Unternehmen in der frühen Innovationsphase, mit Trends & Szenarien, und als 'externer ThinkTank', mit konkreten Ideen bis zu ersten Prototypen.
Prof. Dr. Carolin Durst
Professorin für Digitales Marketing, Hochschule Ansbach; Scientific Director, ITONICS, Nürnberg
Prof. Dr. Carolin Durst
ist Professorin für Digital Marketing an der Hochschule Ansbach und forscht zu strategischem Content Marketing und Digital B2B Marketing. Außerdem ist sie Scientific Director von ITONICS, einem Unternehmen für strategisches Innovationsmanagement. Davor war sie u.a. Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bremen.
Michael Fichtner
Geschäftsführer, FC Bayern Media Lab, München
Michael Fichtner
übernahm 1999 die Leitung der IT-Abteilung der FC Bayern München AG. Er bekleidete verschiedene Positionen und gründete ein Personal Coaching Unternehmen. Ein Meilenstein in seiner Karriere war 2014 die Ernennung zum Chief Information Officer der FC Bayern München AG. Seit Juli 2018 hat er die Position des Geschäftsführers der FC Bayern Media Lab GmbH inne.
Maximilian Görs
Senior Account Manager, gkk, München
Maximilian Görs
ist Senior Account Manager und seit 9 Jahren bei gkk tätig. Als sprachbegeisterter Germanist berät er unsere Kunden zu Unternehmenssprache und Kommunikationsstrategie und sorgt mit seinem Team für Texte, die überzeugen – an allen Touchpoints.
Christian Gründig
Head of CRM + Data Science, MeinSchiff, TUI Cruises, Hamburg
Christian Gründig
ist CRM Experte mit Leidenschaft. Er verantwortet er als Head of CRM + Data Science die Kundenentwicklung für die Marke MeinSchiff der TUI Cruises GmbH in Hamburg. Er startete er seine CRM Laufbahn bei Porsche und hat bis heute alle Aggregatstufen im CRM durchlaufen, von Strategieberatung, Agentur oder Interim Manager bis hin zum Lead auf Unternehmensseite.
Thomas Grundke
Mitglied der Geschäftsführung, moveXM, Frankfurt
Thomas Grundke
ist Head of Sales und Mitglied der Geschäftsführung bei moveXM in Frankfurt. Er ist bestrebt echte Partnerschaften aufzubauen, um Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Kundenzentrierung zu unterstützen. Thomas verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie der Energieversorgung.
Dr. Stefan Höfer
Professor, Medizinische Universität Innsbruck
Dr. Stefan Höfer
ist Assoz. Professor and der Medizinischen Universität Innsbruck. Er erforscht was uns glücklich sowie zufrieden macht und wie das gesunde Verhalten von Menschen gefördert werden kann. Davor war er u.a. Post Doc Research Fellow (Marie Curie) am Royal College of Surgeons, Ireland.
Klemens Huber
Customer Centricity Manager, Ernsting’s family, Coesfeld-Lette
Klemens Huber
ist Senior Customer Centricity Manager bei Ernsting’s family und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Kauf- und Medienverhalten von Kundinnen mit. Sein Werdegang ist geprägt von einer tiefen Leidenschaft für datenbasierte Kundenstrategien und eine enge Verbindung zwischen den Bedürfnissen der Kundinnen und den Zielen des Unternehmens.
Dr. Heike Langner
Lead Experience Management & Journey Management, DATEV eG, Nürnberg
Dr. Heike Langner
ist passionierte Kundenversteherin und seit 2020 bei DATEV für die Implementierung des Experience und Journey Management Framework verantwortlich. Zuvor war sie über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen bei GfK. Daneben ist sie als Speaker und Autorin von Beiträgen und Veröffentlichungen rund um Themen aus Marketing, Marktforschung und Customer Experience tätig.
Birgit Lintner
Leitung Text & Konzept, gkk, München
Birgit Lintner
leitet seit über vier Jahren den Bereich Text und Konzept bei gkk. Mit ihrer fundierten sprachlichen Expertise hat sie unter anderem für die GEMA, eine eigene Corporate Language, entwickelt. Als studierte Sprachwissenschaftlerin und gelernte Radiojournalistin versteht sie es, Marken durch emotionales und lebendiges Storytelling zu stärken.
Riccardo Micalizio
Application Manager, Adam Hall, Neu-Anspach
Riccardo Micalizio
ist Experte für CRM-Strategien und digitale Transformation mit umfangreicher Erfahrung in der Implementierung von CRM-Systemen. Bei der Adam Hall Group verantwortet er die Konsolidierung einer dezentralen CRM-Landschaft und vertritt die Überzeugung, dass nachhaltige Ergebnisse nicht durch digitale Tools allein, sondern durch Transformation erzielt werden.
Nils Müller
Gründer und Geschäftsführer, TRENDONE, Hamburg
Nils Müller
begann seine Karriere im IBM Innovation Center. Während seines Master Studiums in Berlin, New York und Mailand gründete er 2002 TRENDONE, eine Firma, die sich auf die Identifizierung von Micro-Trends und Weak Signals spezialisiert hat. TRENDONE ist Marktführer in der Identifikation von Schlüsseltrends in sich schnell entwickelnden Businessbranchen.
Peter Neckel
Leader Customer Analytics, Collaboration Betters The World, Berlin
Peter Neckel
ist KI-Pionier, Buchautor & Leiter Customer Analytics DACH bei der CBTW GmbH. Er blickt auf 20 Jahre Erfahrung als Berater und Advisor in der Entwicklung kundenzentrierter Strategien & Prozesse sowie deren datengetriebener Ausrichtung zurück. Seine Kunden sind vorwiegend Finanzdienstleister & Versicherungen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern.
Martin Nitsche
Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.
Martin Nitsche
ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.
Christian Peter
Leiter Marketingautomation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.
Christian Peter
ist Leiter Marketing Automation der Commerzbank AG. Er verantwortet Aufbau und Weiterentwicklung einer kundenzentrierten Marketing Engine. 2024 gewann die Commerzbank damit den EDDI-Award des Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. Er gestaltet Digitalisierungsprojekte mit Kundenfokus und gilt als gefragter internationaler Sparringspartner und Keynote Speaker.
Thomas Rühlemann
Senior Partner Manager, Omikron Data Solutions, Pforzheim
Thomas Rühlemann
ist Vertriebs- und Digital-Experte mit Fokus auf Datenmanagement, KI-gestützte Datenqualität und "data driven sales". Seine Erfahrungen haben ihm gezeigt, wie essenziell gute Daten sind. Aktuell berät er Unternehmen wie TeamViewer, Radeberger und Poco. Er leitet das strategische Partnergeschäft von Omikron und betreut dessen Vertriebs-, Beratungs- und Technologiepartner.
Markus Schaden
Chief Digital Officer, CONTAINEX Container-Handelsgesellschaft, Wiener Neudorf
Markus Schaden
ist Chief Digital Officer bei CONTAINEX Container-Handelsgesellschaft und verantwortet die digitale Transformation der Organisation und Systeme hin zu mehr Kundenorientierung. Mit dem Fokus auf digitale Strategien entwickelt er Lösungen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und langfristige Kundenbeziehungen zu stärken. Zuvor war er u.a. für das Marketing verantwortlich.
Marina Schank
Senior Expertin (CRM / BI / Data Quality and Compliance), DREES & SOMMER, Stuttgart
Marina Schank
ist eine erfahrene CRM- und BI-Beraterin mit Schwerpunkt auf Datenqualität und Prozessoptimierung. Aktuell arbeitet Marina bei Drees & Sommer im Corporate Process Consulting und verantwortet CRM-, HR-BI- und Datenqualitätslösungen. Zuvor hat sie Projekterfahrung mit Microsoft Dynamics 365, MS Azure, im Datenqualitätsmanagement sowie mit Update CRM (Aurea CRM) gesammelt.
Dr. Elmar Stenzel
Gründer, CXM-Infinity, Berlin
Dr. Elmar Stenzel
ist Gründer und Geschäftsführer der CXM-Infinity. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung im Bereich CRM - sowohl in strategischen und frühen Projektphasen als auch bei der Einführung von großen (Multicloud-)Lösungen – hat Elmar bereits viele Kunden mit diesen Beratungsleistungen unterstützt und dabei geholfen, CRM-Projekte erfolgreich durchzuführen.
Michel Stevens
inspiring speaker, Managing Partner, goCX, Antwerpen, Belgium
Michel Stevens
is a seasoned Customer Experience expert and an inspirational speaker and champions a realistic approach to CX. Stevens believes that we possess everything needed to drive significant growth. The key, he argues, lies in taking action and using our imagination to unlock the full potential of the tools at our disposal. He is the founder of goCX and Course Director at CX Master Academy.
Annalena Zumbeel
Teamleitung Marketing Intelligence, Maschinenfabrik Bernard KRONE, Spelle
Annalena Zumbeel
verantwortet die Bereiche CRM und Marketing Automation bei der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG. Zu ihren Aufgaben gehören Einführungsprojekte von CRM und Marketing Automation. Neben der Einführung von neuen digitalen Themen, gehören Veränderungen von internen kundenorientierten Prozessen sowie die Gestaltung der Customer Journey zu ihrem Aufgabengebiet.
Partner 2025
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
ist der größte nationale Zusammenschluss von Unternehmen der Dialogmarketingbranche in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen der gesamten Dialogmarketingbranche, von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen gleichermaßen. Er sieht sich als kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbrauchern. In seiner Lobbyingarbeit in Berlin und Brüssel macht sich der DDV dafür stark, Dialogmarketing auch zukünftig in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können.
Omikron Data Solutions GmbH
Wie gut sind die Daten in Ihrem CRM? Wir sind mit Omikron auf der Mission, die daten-getriebene Organisation zu pushen.
Was wir im Markt beobachten: Viele Unternehmen haben (1.) eine historisch gewachsene Infrastruktur und (2.) ihre Kundendaten verstecken sich in 7 bis 20 IT-Systemen. (3.) Die Mitarbeiter der Unternehmen haben wenig Vertrauen in die eigenen Daten.
Wir bringen die Daten aus den Silos zusammen, bereinigen sie, automatisieren Daten-Abläufe in der Organisation und stellen sie den Fachbereichen, also Vertrieb, eCommerce und Marketing bereit. Korrekte Kundendaten, tiefe Insights und automatisierte Datenabläufe sind die größten Hebel für das Wachstum Ihrer Organisation.
Über 200 Marktführer nutzen Omikron in ihrer Datenstrategie: 1&1, Poco, Flyeralarm, Mediamarkt aber auch globale Konzerne, wie LG und Siemens.
Paragon DACH & CEE
produziert massenhafte Kundenkommunikation, individuell für jeden Empfänger – physisch und digital. Etwa 1.000 Mitarbeitende verarbeiten an Standorten in Deutschland, Tschechien und Polen mehr als 1 Mrd. Dialogpostsendungen (Dialogmarketing), rund 350 Mio. Ausgangsdokumente (Document Output) und Informationen für die digitalen Kanäle der Kundenkommunikation. Im Service für den Posteingang (Input Management) von Unternehmen scannt Paragon eingehende Postbriefe und führt sie mit digitalen Posteingängen für die Weiterverarbeitung zusammen. Mit dem Outsourcing verschiedener Geschäftsprozesse ermöglicht Paragon seinen Kunden effizienter zu werden. In den Marketing-Services hilft Paragon Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen, die Interaktion mit bestehenden Kunden zu verbessern und damit ihren Markterfolg zu steigern (Direct Mail im Dialogmarketing).
Collaboration Betters The World GmbH
Collaboration Betters The World (CBTW) ist ein führendes globales Technologieunternehmen, das in 21 Ländern mit über 3.000 Expertinnen und Experten aktiv ist.
Wir bieten umfassende Lösungen in den Bereichen Strategy & Governance, Product Design & Growth, Software Engineering, Data Analytics & AI, Cloud & Enterprise Platforms, Banking Technology Solutions, Smart Industrial Solutions und Life Sciences Solutions.
Unser innovatives Betriebsmodell stellt Zusammenarbeit in den Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur und ermöglicht es uns, innovative Lösungen zu entwickeln, die Technologie und Strategie effektiv verbinden.
COSMO CONSULT
begleitet Unternehmen bei der Digitalisierung und bietet zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungskonzepte. Neben ERP- und CRM-Branchenlösungen umfasst die Produktpalette auch Speziallösungen wie Business-Intelligence-Software sowie Office- und Portallösungen für alle Unternehmensbereiche. Menschen sind maßgeblich am wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beteiligt. Dazu braucht es zeit- und ortsunabhängige Zusammenarbeit in Projekten, die Weitergabe und Auffindbarkeit von Informationen sowie einen schnellen und einfachen Ablauf von Prozessen. Wir von COSMO CONSULT schaffen die notwendige Umgebung für eine solche Arbeitsweise. Von der Implementierung über das Systemmanagement bis zur umfangreichen Beratung, damit die Software auch gelebt und nicht nur implementiert wird, bieten wir sämtliche Leistungen an.
gkk DialogGroup GmbH
ist die führende human experience company Deutschlands. Mit unseren über 900 Mitarbeiter*innen sind wir für Kund*innen tätig, die unter den Top 500 Unternehmen der deutschen Wirtschaft sind. Wir gestalten nahtlose Verbindungen zwischen Marken und Menschen über alle Kommunikationskanäle. Mit unseren Services & Solutions bieten wir innovative End-to-End Lösungen und kreieren nachhaltige, besondere Erlebnisse mit unseren Kund*innen für ihre Konsument*innen. Das sind u.a. CX Consulting, E-Mail Services, Community Management oder auch Software Services.
Global Group
ERFOLGREICHES MULTI-CHANNEL-MARKETING BEGINNT MIT DATEN
Daten sind ein wichtiger Erfolgsfaktor im Marketing, um Umsatz und Return-on-Marketing-Invest zu steigern. Das ist in Zeiten zunehmender Digitalisierung jedem bewusst. www.Global-Group.de unterstützt seit über 20 Jahren Unternehmen darin, mit Hilfe von relevanten Daten Neukunden effizienter zu gewinnen sowie Leads und Bestandskunden besser zu managen, in Deutschland aber auch in Europa.
- Wir konzentrieren uns auf Daten, Daten-Management, Analytik und Marketing-Prozesse
- Es ist die Kombination dieser Expertisen, die unsere Services und Lösungen so wirkungsvoll machen!
moveXM
Uniserv
Uniserv ist Experte für Kundenstammdaten. Mit unseren Lösungen unterstützen wir Unternehmen, ihre Kunden zielgerichtet zu erreichen, zu analysieren und zu verstehen. So steigern unsere Kunden Wert und Nachhaltigkeit Ihrer Kundenbeziehungen und optimieren ihre Business-Prozesse. Unser Portfolio umfasst vier Bausteine. Unsere Data Quality Lösungen sorgen für eine vollständige, valide, korrekte und erreichbare Datenbasis. Unsere Angebote rund um Identity Resolution sichern eindeutige, transparente und rechtskonforme Kundendaten. Mit dem Customer Data Hub entsteht die 360-Grad-Kundensicht als belastbare Grundlage für datengetriebene Prozesse und Anwendungen. Mit unserer Beratungskompetenz im Consulting realisieren wir Customer Data Governance Projekte und machen Unternehmen selbst zum Customer Data Expert.
DMVÖ
ist eine unabhängige Interessensvertretung der Dialog Marketing Branche. Er bietet gebündeltes Wissen, erstklassige Kontakte und ist Impulsgeber für Dialog-Trends.Der DMVÖ spürt über internationale Kontakte laufend neue Strömungen im Bereich Dialog Marketing auf. Diese Informationen werden den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Er vertritt die Interessen der Branche bei Kammern, Behörden und betreibt Lobbying für seine Mitglieder. Derzeit hat der DMVÖ 570 Mitglieder und gehört somit zu den mitgliederstärksten Kommunikationsverbänden des Landes. Er setzt sich aus Agenturen, Auftraggebern sowie Dienstleistungsunternehmen, Medien und Studenten zusammen - Menschen, die mit Dialog Marketing zu tun haben, die Erkenntnisse austauschen und Wert auf beste Kontakte legen.
IT-Matchmaker®
Der IT-Matchmaker® ist eine der führenden Online-Plattformen zur effizienten & sicheren Auswahl und Ausschreibung von Business Software.
Der Verlag IT-Matchmaker.medien bietet ein exklusives Informationsangebot: Die IT-Matchmaker.guides sind Einkaufsführer zu Themen wie ECM/DMS, ERP, CRM, SAP- bzw. Microsoft und beinhalten relevante Marktdaten gepaart mit Grundlagenartikeln zu Auswahl und Einsatz von Business Software. Das Fachportal IT-Matchmaker.news und der gleichnamige Newsletter ist aktueller Ratgeber rund um Business Software.
IT-Schulungen
IT-Schulungen.com ist das Education Center der New Elements GmbH. Als einer der führenden und zugleich herstellerunabhängigen Anbieter von Seminaren und Schulungen aus den Bereichen Business, Management und IT im DACH-Gebiete werden jährlich rund 7000 Anfragen abgewickelt.
Ein differenziertes Seminarangebot ermöglicht die individuelle Bearbeitung der Kundenbedürfnisse. Angefangen von offenen Schulungen in unseren Seminarzentren, über persönliches Coaching, bis hin zu speziell auf Ihre Anforderungen abgestimmten Inhouse-Schulungen bei Ihnen vor Ort. Dabei versorgen Sie qualifizierte und zertifizierte Dozenten mit den aktuellsten Seminarinhalten.
SalesExcellence
Sales Excellence ist Deutschlands führendes Magazin für Vertriebspraxis und Vertriebsmanagement. In enger Verzahnung mit der Online-Redaktion der Wissensplattform Springer Professional präsentieren wir unseren Lesern und Nutzern zukunftsweisende Strategien und innovative Konzepte anhand von Best Practices, fundierten Fachbeiträgen und Hintergrundinformation für alle Ebenen im Vertrieb.
Die Beiträge werden von renommierten Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Vertriebspraxis kompetent aufbereitet. Im Fokus der Berichterstattung stehen die Herausforderungen der digitalen Transformation und die Veränderung der Beziehungen zwischen Vertrieb und Kunden.