Programm

12. German CRM Forum

Hier kannst du das Programm für das 12. German CRM Forum, 30./ 31. März 2022 herunterladen.

Wie jedes Jahr versammelt sich die CRM-Community aus dem DACH-Raum für zwei Tage, um sich auf Augenhöhe auszutauschen. Zwanzigmal Praxis pur und ungeschminkt und sieben inspirierende Keynotes machen auch 2022 das Forum aus.

08:30

CHECK-IN

09:30

WILLKOMMEN BEIM 12. GERMAN CRM FORUM

Mari Lang, Moderatorin, ORF, Wien
Helmut Blocher, Geschäftsführer, SUCCUS | Wirtschaftsforen, Wien

 Lang,  Mari

Mari Lang

 Blocher,  Helmut

Helmut Blocher

09:45

Keynote: THE POWER OF REAL | Wenn online alles besser, schneller, einfacher geht, wozu brauchen wir dann OFFLINE?

Dietmar Dahmen, Globaler Unternehmer, Motivator und Keynote-Speaker, Wien

Dietmar kommt schnell zur Sache: Er zerstört deine Bequemlichkeit, bekämpft die Angst vor der Transformation und möchte uns Kraft und Mut geben, das Neue auch umzusetzen.

 Dahmen,  Dietmar

Dietmar Dahmen

10:30

Pause in der Networkingzone

11:00

Keynote: BEYOND CRM | Das Potential von Human-2-Human Marketing

Kerstin Köder, Senior Vice President Marketing für die Region Europa, Mittelost und Afrika (EMEA), SAP, Walldorf

Ob B2C oder B2B: Menschen kaufen immer von Menschen. Kerstin gibt Einblicke, wie Unternehmen Kundendaten und menschliche Werte zusammenbringen und mithilfe von Zielgruppenwissen und Profiling „Magic Moments“ schaffen.

 Köder,  Kerstin

Kerstin Köder

11:30

Keynote: RADICAL. DIGITAL. MAGICAL. | Warum wir radikal sein sollten

Björn Sorge, Vice President Experience Design, ProSiebenSat.1, München

Björn beschreibt aus eigener Erfahrung, was es für Unternehmen, Organisationen, Abteilungen und letztlich Mitarbeiter braucht, um den Kunden wirklich in den Fokus zu stellen.

 Sorge,  Björn

Björn Sorge

12:00

Keynote: WAS FÜR KUNDEN ZÄHLT! | Von Empathie bis Integrität für eine exzellente Customer Experience

Leonid Rodos, Senior Manager Consulting - Value Chain Transformation;
Dr. Martin Zirkel, Partner mit Fokus auf kundenzentrierte Geschäftsmodelle, KPMG AG, Frankfurt a.M.

Leonid und Martin gehen auf sechs Treiber der Customer Experience Excellence ein und wie diese im signifikanten Zusammenhang mit der Loyalität
und der Weiterempfehlungsbereitschaft stehen. Dazu zeigen sie Beispiele aus unterschiedlichen Branchen.

 Rodos,  Leonid

Leonid Rodos

 Zirkel,  Dr. Martin

Dr. Martin Zirkel

12:30

CRM Session: AUSTAUSCH – REFLEXION – TRANSFER

12:45

Mittagessen in der Networkingzone

14:00

Parallelprogramm: PRAXIS PUR UND UNGESCHMINKT

14:00

DIGITAL – ABER BITTE PERSÖNLICH! | High tech & high touch im Omnichannel Sales

Fitim Arifi, Leiter Omnichannel & Digital Sales, Sanitas, Zürich

 Arifi,  Fitim

Fitim Arifi

14:30

NIEMAND BRAUCHT HEUTE NOCH PRINT! | – Oder eben doch?

Mark Brauch, Director Directmarketing + Reach, PAYBACK, München

 Brauch,  Mark

Mark Brauch

14:00

Parallelprogramm: B2B SCHWERPUNKT

14:00

DIE CDP-WELT ÖFFNET SICH | Wie wir das Potenzial von CRM besser ausschöpfen

Hanns-Christian Palka, Corporate Director – CRM – Digital Marketing – XRM, Lallemand Inc., Büro München

 Palka,  Hanns-Christian

Hanns-Christian Palka

14:30

ECHTE BEZIEHUNGEN – SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG IN B2B | Was haben wir gelernt und wie geht die Reise weiter?

Justin Lemmens, Verkaufssteuerung, LKW WALTER, Wiener Neudorf/ Kufstein

 Lemmens,  Justin

Justin Lemmens

14:00

Parallelprogramm: INTEGRATION & TRANSFORMATION

14:00

STAND DER DIGITALISIERUNG IN DEUTSCHLAND | Digitalisierungsindex Marketing und Vertrieb 2021

Dr. Andreas Heusler, Senior Manager, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

 Heusler,  Dr. Andreas

Dr. Andreas Heusler

14:30

PERSONAS NEXT LEVEL | Wie man mit datengetriebenen Personas erfolgreich Kundenbeziehungen aufbauen kann

Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Director Strategic Analytics, servicepro, München

 Ahlemeyer-Stubbe,  Andrea

Andrea Ahlemeyer-Stubbe

15:00

Pause in der Networkingzone

15:30

Parallelprogramm: PRAXIS PUR UND UNGESCHMINKT

15:30

KUNDENGEWINNUNG DURCH KOOPERATIONEN | Von der Gießkanne zu One-to-one

Petra Bissbort, Leiterin Kooperationsmarketing, HanseMerkur, Hamburg

 Bissbort,  Petra

Petra Bissbort

16:00

AUS EINZELNEN TOUCHPOINTS BEZIEHUNGEN GESTALTEN | Wie wir vertriebliche Interaktion in individuelle Journeys unserer Kunden einbetten

Christian Peter, Leiter Marketing Automation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

 Peter,  Christian

Christian Peter

15:30

Parallelprogramm: B2B SCHWERPUNKT

15:30

REALITY CHECK VERTRIEB & MARKETING IN B2B | Vom Lokalmatador zum Global Player

Thomas Binder-Krieglstein, Marketing Director, RATH AG, Wien

 Binder-Krieglstein,  Thomas

Thomas Binder-Krieglstein

16:00

UNSTRUKTURIERTE B2B-DATEN | Welche Arten von unstrukturierten B2B Daten gibt es und wie lassen sich diese für Vertrieb und CRM nutzbar machen?

Tom Würfel, Director Solution Sales Germany, Dun & Bradstreet Deutschland, Darmstadt

 Würfel,  Tom

Tom Würfel

15:30

Parallelprogramm: INTEGRATION & TRANSFORMATION

15:30

FROM CHANGE TO CHANCE | Agile Organisationsentwicklung für Marketing & Vertrieb.

Patrick Kuglmeier, Organisationsentwickler, ADITO Software & Gründer und Geschäftsführer, Humanize.works UG
Tobias Mirwald, Geschäftsführer, ADITO Software, Geisenhausen

 Kuglmeier,  Patrick

Patrick Kuglmeier

 Mirwald,  Tobias

Tobias Mirwald

16:00

VOM GREENFIELD-PROJEKT ZUM TEMPLATE-ANSATZ | Eine CRM-Lösung im Großunternehmen vereinheitlichen und ausrollen

Sebastian Ober, Manager, Sopra Steria SE, Hamburg
Christian Behnert, Lead Architect, Sopra Steria SE, Berlin

 Ober,  Sebastian

Sebastian Ober

 Behnert,  Christian

Christian Behnert

16:30

Pause in der Networkingzone

17:00

CRM Session: AUSTAUSCH – REFLEXION – TRANSFER

17:15

Keynote: DIE MACHT DER KI | Algorithmen zwischen Vertrauen und Kontrolle

Prof. Dr. Indra Spiecker genannt Döhmann, LL.M., Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Informationsrecht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften, Goethe Universität, Frankfurt a.M.

KI ist in aller Munde, auch wenn längst nicht alles „neu“ oder „intelligent“ ist. Immerhin sieht sich die EU gefordert, eine weltweit erste KI-Verordnung vorzuschlagen. Der Vortrag zeigt die Risiken und Chancen auf.

 Spiecker gen. Döhmann,  Prof. Dr. Indra

Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann

18:00

Get-Together