Katrin Amlung
Prozessoptimierung, Gerhard Schubert, Crailsheim
ist seit ihrem Studium für die Gerhard Schubert GmbH tätig und verantwortet das CRM Projekt für den Servicebereich seit Oktober 2017. Schubert ist im Anlagenbau für die Verpackungsindustrie weltweit mit 1.250 Mitarbeitern führend tätig und professionalisiert seine Service Prozesse mit Hilfe von CRM sowohl im Service Innen- als auch Aussendienst.
Georg Blum
Geschäftsführer, 1A Relations GmbH, Ebersbach
ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung 1A Relations GmbH. Er ist seit 2003 Vorsitzender des Councils CRM sowie Vorstandsmitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband e.V., Leiter der Special Interest Group CRM im Kompetenznetzwerk Baden-Württemberg Connected e.V. sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.
Christine Blum-Heuser
Senior Manager Brand Communication, Merck Group, Darmstadt
kam 2014 zu Merck und war Teil des Kernteams des Merck Marken-Relaunchs. Seit Anfang 2016 verantwortet sie als Projektleiterin der Curiosity Initiative die externe Markenkommunikation. Vorher hat sie in verschiedenen Agenturen der Ogilvy Gruppe als Creative-Direktorin Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedlichste Kunden verantwortet.
Lars Brodersen
CRM Specialist, tesa SE, Norderstedt
ist als langjähriger Berater und heute für die tesa SE tätig, Spezialist für internationale CRM-Projekte. Als Verleger, mehrfacher Buchautor und Online-Publizist fokussiert er die Fachthemen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie die Steuerung bei CRM-Einführungen. Parallel betreut er universitäre CRM-Projekte als Leiter und Koordinator.
Marcus Dauck
CIO, Ringier AG, Zürich
ist seit 2014 Chief Information Officer der Ringier AG. Zuvor war er als CIO bei der Ringier Axel Springer Media AG für alle Aktivitäten der Gruppe in Central Eastern Europe verantwortlich und Mitglied der Geschäftsführung der Dreamlab z.o.o., dem Technologiehub von ONET.pl in Krakau, Polen.
Stefan Detzlhofer
Prozess-Architekt & IT Projektleiter, PÖTTINGER Landtechnik, Grieskirchen
ist Prozess-Architekt und IT Projektleiter bei der PÖTTINGER Landtechnik GmbH. Seit über 15 Jahren ist er im Bereich Enterprise Applications tätig und verantwortete zuletzt die CRM Einführung bei PÖTTINGER. Als Business Enabler ist er Sparring-Partner seiner Kunden und Wegbegleiter in der Digitalisierung.
Tobias Eickelpasch
Projekt Manager und Berater im Bereich Automation und Lead Management, SC-Networks GmbH
lebt, atmet und arbeitet täglich mit E-Mails und hat sich auf die Gebiete Automation und Lead Management spezialisiert. Gemeinsam mit Kunden arbeitet er von der Strategie- und Konzeptentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Sein Motto: „Wir müssen aufhören die Leute bei dem zu unterbrechen, was sie interessiert und zu dem werden, was sie interessiert.“ (Craig Davis).
Andreas Fiedler
Team Leader Price Management & CRM Corporate Marketing, DACHSER Group, Kempten
verantwortet als Teamleader die Aufgabenbereiche CRM & Price Management bei der DACHSER Group SE & Co.KG. Als Projektleiter war er für die Umsetzung und den Rollout des aktuellen, weltweit eingesetzten CRM Tool verantwortlich.
Cindy Grasser
CRM Manager & Corporate Development, HUGO BOSS AG, Metzingen
ist CRM Manager bei der HUGO BOSS AG und verantwortete zuletzt die CRM Einführung für die kanadische Tochtergesellschaft. In der Consultant Rolle betreut sie ihre Märkte hinsichtlich aller CRM Themen unter Berücksichtigung der lokalen Marktanforderungen.
Katharina Harnischmacher
Director Marketing, Edenred Deutschland, München
ist Director Marketing bei Edenred Deutschland. Davor war sie unter anderem für den Verlag für die Deutsche Wirtschaft tätig.
Tom Haug
Chief Executive Officer, TomKat Training Akademie, Sulzberg-Moosbach
ist seit 2010 Inhaber und Geschäftsführer der TomKat Training Akademie GmbH. Nach dem Abitur ging er zur deutschen Luftwaffe und wurde Jet-Pilot auf Alpha-Jet und Tornado. Mehrjährige Tätigkeit als Fluglehrer, Führungsakademie der Bundeswehr und Kommandeur der Luftwaffe beim KSK.
Andreas Hochuli
Projektleiter Logistik, Möbel Pfister AG, Suhr
ist seit 6 Jahren als Logistikprojektleiter bei der Möbel Pfister AG tätig. Gemeinsam mit dem Entwicklungsteam von BSI realisierte er die Ablösung des Papierlieferscheins mittels BSI Dealmaker um der Vision einer 360°-Kundensicht einen Schritt näher zu kommen.
Simon Hülsbömer
IDG Senior Project Manager Research, IDG, München
betreut als Senior Project Manager Research Studienprojekte in der IDG-Marktforschung. Davor war er rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur für die Computerwoche tätig und betreute alle Themen rund um IT-Sicherheit, Risiko-Management, Compliance und Datenschutz.
Timo Jatzwauk
Head of CRM, Fressnapf, Krefeld
Timo Jatzwauk, ist Leiter CRM bei der Fressnapf Tiernahrungs GmbH in Krefeld und dort verantwortlich für die nationalen und internationalen Kundenkarten- und Loyalitätsprogramme, das Lifecycle Management der Onlineshops sowie das Thema Customer Analytics. Er hat acht Jahre CRM Erfahrung in diversen leitenden Funktionen in der Mobilfunk-Branche; u.a. Vodafone und Eplus.
Roland Klettenhofer
Prozessbegleiter, Great Sales Force, Baden
begleitet bei Great Sales Force Unternehmen von Good to Great im Vertrieb – von der Analyse über die Konzeption und bei der Durchführung von Veränderungsprozessen, in der Optimierung interner Abläufe bis zur gesamten Projektabwicklung. Seine Branchenschwerpunkte sind u.a. Handel, Werkzeug- und Maschinenbauindustrie, Pharmaindustrie, Research Centers, Non-Profit.
Kerstin Köder
Head of Marketing MEE & Germany, SAP Deutschland, Walldorf
ist seit 2018 Vice President Marketing für die SAP Deutschland SE & Co. KG und die Region Mittel- und Osteuropa (MEE). Davor war sie bei der freenet Group tätig. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Leitungsfunktionen in Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Care sowie im Produkt- und Offer-Management in Handel, Telekommunikation und TV.
Reinhard Korner
Vertriebsleiter Österreich, Almdudler-Limonade, Wien
ist nationaler Vertriebsleiter bei Almdudler und verantwortet das Kundengeschäft in Österreich. Der Fokus ist die laufende Ausrichtung des Vertriebs an die Marktanforderungen, insbesondere der Aufbau und Professionalisierung der Strukturen im Zuge der eigenständigen Übernahme des Gastronomie-Vertriebs. Davor war er bei Nestlé tätig.
Alexander Körner
Geschäftsführer, b.relevant, Frankfurt
ist Geschäftsführer der b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH sowie Direktor des Instituts für Marketing und Sales Automation. Er beschäftigt sich mit Customer Journey sowie ihren Auswirkungen auf Marketing und Sales. Seine Agentur liefert hierfür aus Content, Smart Data und Marketing Technologien die strategischen und operativen Antworten.
Tobias Krämer
Leiter Vertrieb, ADITO, Geisenhausen
ist Leiter Vertrieb bei der ADITO Software GmbH. Mit seiner CRM-Projekterfahrung versteht er Kunden, ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Probleme von Grund auf. Getreu dem ADITO Motto „Partnerschaft auf Augenhöhe“ arbeitet er mit ihnen Hand in Hand, um sie optimal zu unterstützen.
Anja Lange
Moderatorin, Lange Moderation, Stuttgart
verfügt über langjährige Moderationserfahrung vor der Kamera, im Radio und auf Bühnen. Sie moderierte vor allem Veranstaltungen in der Film-, Medien- und Marketingbranche (Auszug: Internationales Trickfilmfestival Stuttgart, Messen wie IFA, dmexco, Re:publica, Berlin Email Summit). Außerdem ist sie als Eventmoderatorin für den Stuttgarter Radiosender antenne 1 tätig.
Prof. Birgit Mager
Professor for Service Design, International School of Design, Köln
hat das Lehrgebiet für Service Design an der Fachhochschule Köln aufgebaut. Ihre Publikationen, Vorträge und Projekte haben maßgeblich zur Etablierung von Service Design als einem anerkannten und erfolgreichen Arbeitsschwerpunkt im Design beigetragen. Sie ist unter anderem Gründerin und Leiterin des Zentrums für Forschungskommunikation „zefo“.
Alf Netek
Chief Marketing Officer, Kapsch AG, Wien
startete seine berufliche Laufbahn im ICT-Segment. Von der Geschäftsführung eines Internet-Startups wechselte er zu Kapsch und übernahm als Chief Marketing Officer die Gesamtverantwortung für Marketing und Unternehmenskommunikation. Er ist Geschäftsführer des österreichischen Kinderschuhherstellers Richter sowie Lehrender an nationalen und internationalen Hochschulen.
Martin Nitsche
Geschäftsführer, Solveta, Pinneberg
ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen DDV Dialogmarketing Verband sowie Autor und Herausgeber.
Philipp Oberlohr
Illusionist & Mentalist, Wien
ist Illusionist, Ex-Theologe und Performer. Er studierte Theologie (AUT) und Körpertheater (UK). Als Illusionist entwirft er Shows für Firmen, Kongresse, Museen und schräge Orte, mit dem Ziel spannende Ideen zum Erlebnis zu machen. Oberlohr kombiniert Gedankenlesen, Illusionen, mind games und “immersive theatre” und tourt Österreich und England.
Constanze Scheub
Teamleader CRM Consulting, HUGO BOSS AG, Metzingen
ist als Teamleiter CRM Consulting verantwortlich für die Beratung der 30 HUGO BOSS Länder Niederlassungen bei der lokalen Implementierung von globalen und regionalen CRM Maßnahmen und seit 4 Jahren bei der HUGO BOSS AG in der CRM Abteilung tätig.
André Schmidt
Head of Direct Sales, beDirect, Gütersloh
ist Head of Direct Sales und verantwortet das Direktlösungsgeschäft bei beDirect. In seinen 12 Jahren bei beDirect hat er die heutigen beDirect-CRM-Lösungen maßgeblich mit geprägt und berät mit seinem Team rundum das Thema Data Management. Dies erstreckt sich von initialen Lösungen bis zur Implementierung innerhalb der Kunden-CRM-Lösungswelt.
Jura Schoeder
Senior Manager, MUUUH! Consulting, Osnabrück
ist Experte für Customer Experience und verfügt über langjährige Erfahrungen beim Management von Voice of the Customer Programmen, zuletzt als Customer Insights Manager bei eBay International. Aktuelle Schwerpunkte sind Net Promoter Score, Kundenbindungsprogramme und Customer Experience Management
Dr. Elmar Stenzel
Senior Manager CRM, Sopra Steria Consulting, Berlin
ist Senior Manager und verantwortet das Thema CRM bei Sopra Steria Consulting. In über 15 Jahren hat er umfangreiche CRM-Erfahrung als Projektleiter und Berater für fachliche und technische Fragestellungen erworben. Als anerkannter CRM-Experte ist er Autor diverser Fachpublikationen und Referent bei zahlreichen Fachveranstaltungen.
Nico Winkelhaus
Director Digital Marketing, PAYBACK, München
verantwortet die Abteilung Digital Marketing bei PAYBACK. Er ist vor allem für den Digitalisierungs-Prozess und auch für die Weiterentwicklung der PAYBACK.de-Website verantwortlich. Als ausgewiesener Experte für Online- und Mobile Marketing sowie für Business Development war Nico in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, zuletzt für die WEKA Media Publishing GmbH.
Oliver Witvoet
Geschäftsführender Gesellschafter, easyconsult GmbH, Wien
ist geschäftsführender Gesellschafter der easyconsult GmbH. Er beschäftigt sich mit dem Thema CRM und verantwortete zuvor alle österreichischen CRM Industriekundenprojekte bei einem renommierten Softwarehersteller. easyconsult sieht sich als Weggefährte des Kunden in CRM-Projekten und steht dafür, komplexe Anforderungen einfach und erfolgreich umzusetzen.