Prof. Dr. Dr. Walter Blocher
Jurist & Wirtschaftsinformatiker; Professor an der Universität Kassel
ist Jurist und Wirtschaftsinformatiker, Professor für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Informationsrecht am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Kassel, an der er im Frühjahr 2016 die Forschungsgruppe „Distributed Ledger Technology" ins Leben gerufen hat.
Georg Blum
Geschäftsführer, 1A Relations GmbH, Ebersbach
ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung 1A Relations GmbH. Er ist seit 2003 Vorsitzender des Councils CRM sowie Vorstandsmitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband e.V., Leiter der Special Interest Group CRM im Kompetenznetzwerk Baden-Württemberg Connected e.V. sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.
Stefan Bremen
Geschäftsführer, B2B Smart Data GmbH, Bonn
ist Geschäftsführer der B2B Smart Data GmbH. Er hat über 20 Jahre Managementerfahrung sowohl in
multinationalen Konzernen als auch beim Aufbau von Start-Up’s: Strategische Unternehmensentwicklung,
Vertriebler, Organisator.
Lars Brodersen
CRM Specialist, tesa SE, Norderstedt
ist als langjähriger Berater und heute für die tesa SE tätig, Spezialist für internationale CRM-Projekte. Als Verleger, mehrfacher Buchautor und Online-Publizist fokussiert er die Fachthemen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie die Steuerung bei CRM-Einführungen. Parallel betreut er universitäre CRM-Projekte als Leiter und Koordinator.
Dietmar Dahmen
Futurologist, global Top-Speaker, Wien
works independently as a professional speaker and consultant for change, innovation and disruptive market strategies with global clients and world wide engagements. 20 years of advertising and marketing in Hamburg, New York, Los Angels, Munich, Vienna. Today Dietmar Dietmar is on the board of advisors with various companies in Europe and the US.
Axel Ebert
Gründungspartner, IDENTITÄTER®, Wien
ist Gründungspartner der Branding-Agentur IDENTITÄTER® und Initiator der wortwelt®, dem Unternehmen für Unternehmenssprache. In den letzten 20 Jahren beriet der studierte Psychologe über 90 Organisationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Bernhard Egger
Geschäftsführer, Walbusch Walter Busch AG, Widnau
ist seit 1994 Geschäftsführer von Walbusch Österreich und der Schweiz und brennt für das Thema Multikanal-Management. Mit dem Segen des Top-Managements hat er ein CRM-Projekt lanciert mit dem Ziel, dass der Kunde nur ein Bild von Walbusch und Walbusch nur ein Bild vom Kunden hat.
Christian Färber
Head of Digital Products, Acxiom Deutschland, Neu-Isenburg
ist als Head of Digital Products bei Acxiom für den Aufbau und die Weiterentwicklung der digitalen Produkte verantwortlich. Im Fokus der digitalen Lösungen stehen die Integration von CRMDaten sowie des Datenspektrums von Acxiom in verschiedene Online-Kanäle. Er ist außerdem für den Ausbau der Reichweite von personalisierter Online-Werbung zuständig.
Andreas Fiedler
Team Leader Price Management & CRM Corporate Marketing, DACHSER Group, Kempten
verantwortet als Teamleader die Aufgabenbereiche CRM & Price Management bei der DACHSER Group SE & Co.KG. Als Projektleiter war er für die Umsetzung und den Rollout des aktuellen, weltweit eingesetzten CRM Tool verantwortlich.
Christopher Funk
Geschäftsführer, Xenagos, Frankfurt a.M
zählt zu den Pionieren im E-Recruiting und ist einer der erfahrensten Karriere- berater für Vertriebsspezialisten und -manager. Anfang 2005 gründete er gemeinsam mit Guido Huberti die auf Vertrieb spezialisierte Personalberatung Xenagos. Das Untenehmen besetzt für über 700 Kunden branchenübergreifend mehr als 1.000 Vertriebsspezialisten über alle Hierarchieebenen.
Andreas Gozian
Leiter Marketing-Automation, Marini Systems GmbH, Frankfurt
ist Leiter Marketing-Automation der Marini Systems GmbH. Er studierte Wirtschaftswissenschaften mit einem Fokus auf den Bereich Quantitatives Marketing an der Goethe Universität Frankfurt. Bei BMW und L’Oréal wirkte er aktiv im strategischen Marketing mit. Bei Marini Systems GmbH baute er den Bereich Marketing-Automation auf, den er heute verantwortet.
Heiko Güthenke
Kunden-/Marktanalysen, DB Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.
beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit analytischem CRM, Business Intelligence und Data Mining. Als "Leiter Kunden und Marktanalysen und-prognosen" bei der DB Fernverkehr AG ist er ver- antwortlich für die Vorhersage von Reisendenverhalten und Reisendenströmen in einem zunehmend von Wettbewerb geprägten Umfeld.
Ralf Haberich
Vorstandsvorsitzende, CRM Partners AG, Eschborn
ist Vorstandsvorsitzender der CRM Partners AG und Spezialist für Customer Engagement und CRM-Systeme auf Basis von Microsoft Dynamics CRM. Haberich verfügt über zwölf Jahre IT- und Digital-Business-Erfahrung und besitzt umfassende Kenntnisse auf den Gebieten digitales Marketing, strategisches Management und digitale Transformation.
Prof. Dr. Frank Hannich
Professor für Kundenbeziehungsmanagement, Hochschule Luzern
Ist Professor für Marketing und Leiter der Fachstelle Strategic CRM an der ZHAW School of Management & Law in Winterthur. Seine Forschungsschwerpunkte verbinden Emotionalisierung und Technologie-gestütztes Kundenbeziehungsmanagement. Vor dem Verkauf an Microsoft war er Geschäftsführer beim Webmonitoring Start-Up Netbreeze.
Henriette Hein
Senior Consultant Banking, Sopra Steria Consulting AG, Hamburng
ist Senior Consultant für Digital Banking bei Sopra Steria Consulting. Sie ist spezialisiert auf Design Thinking, fachliche Konzeption digitaler Medien und User Experience Design.
Christian Heß
Geschäftsführer CRM & Loyalty, redblue Marketing GmbH, München
ist Geschäftsführer CRM & Loyalty der redblue Marketing GmbH (Media Markt Saturn Retail Group) in München. Davor war er u.a. Managing Director (COO) CRM bei Media-Saturn Multi-Channel (www.media-saturn.com) und Geschäftsführer der Loyalty Partner Solutions GmbH (www.lpsolutions.com). Christian Heß ist Diplom-Kaufmann und MBA.
Diana Hörauf
CRM & Local Marketing Manager, Ikea Deutschland, Hofheim-Wallau
verantwortet das CRM für IKEA Deutschland und mit über 11 Mio Mitgliedern den größten Monobrand-Kundenclub Deutschlands. Zudem ist sie verantwortlich für das lokale Marketing der 53 deutschen Einrichtungshäuser des schwedischen Möbelhändlers.
Nicole Hüttner
Teamleiterin Kundenmanagement, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich, Linz
ist Teamleiterin im Kundenmanagement bei der Sparkasse Oberösterreich. Sie hat als Projektleiterin gemeinsam mit Great Sales Force die Survey und die Challenge zur Produktivitätssteigerung verantwortet Sie ist seit Jahren in der Finanzbranche tätig und hat jahrelange Erfahrung im Vertrieb gesammelt. Nebenbei arbeitet sie bei einem Regional-TV Sender als Redakteurin.
Isabel Ilgner
Junior Consultant für Digital Banking, Sopra Steria Consulting, Frankfurt am Main
ist Junior Consultant für Digital Banking bei Sopra Steria Consulting. Als studierte Industriedesignerin mit einem Master in Betriebswirtschaft hat sie sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen mithilfe des Design Thinking Ansatzes spezialisiert.
Meinert Jacobsen
Geschäftsführer, MarAnCon, Bonn
ist Gründer und Inhaber der MarAnCon – Gesellschaft für Marketing, Analyse und Consulting mbH in Bonn. 2006 wurde marancon gegründet, die derzeit mit neun Mitarbeitern Kunden wie z. B. Bayer, Postbank und Berge & Meer im Umfeld des Databasemarketings betreut. Davor hat er u.a. die Marktforschung bei der BANK 24 (Tochter der Deutschen Bank) geleitet sowie er bei der Postbank tätig war.
Gerlinde Krause
Director CRM, Burda Magazine Holding GmbH, München
baut bei Burda den Bereich Consumer Relationship Management für alle nationalen Medienmarken auf. Davor hat sie das Endkundengeschäfts von Microsoft Österreich aufgebaut und Payback mitentwickelt und am deutschen Markt eingeführt. Bei der Deutschen Telekom leitete sie das operative CRM und verantwortete konzernübergreifend den Bereich Permission-Marketing.
Norbert Künzl
Executive Partner, Great Sales Force, Baden
ist Mitgründer und Partner der Great Sales Force GmbH. Vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater und IT-Dienstleister war er in verschiedenen Positionen als Projektleiter, Account Manager, Vertriebsleiter, Geschäftsführer und Business-Unit-Leiter in einem internationalen CRM-Softwareunternehmen tätig.
Prof. Birgit Mager
Professor for Service Design, International School of Design, Köln
hat das Lehrgebiet für Service Design an der Fachhochschule Köln aufgebaut. Ihre Publikationen, Vorträge und Projekte haben maßgeblich zur Etablierung von Service Design als einem anerkannten und erfolgreichen Arbeitsschwerpunkt im Design beigetragen. Sie ist unter anderem Gründerin und Leiterin des Zentrums für Forschungskommunikation „zefo“.
Manuel Marini
Gründer & Geschäftsführer, Marini Systems GmbH, Frankfurt
ist Gründer und Geschäftsführer der Marini Systems GmbH. Er ist seit den späten 1990er Jahren im Digitalen Vertrieb aktiv und war in int. Technologie-Unternehmen tätig und wechselte 2008 an die Goethe Universität Frankfurt. 2010 gründete er mit Prof. Dr. Skiera die Marini Systems, die auf die Implementierung von Marketing- und Sales-Clouds spezialisiert ist.
Andreas Milich
Verkaufsleiter, BWT Wassertechnik, München
ist Verkaufsleiter bei der BWT Wassertechnik GmbH Deutschland, und verfügt über jahrelange Erfahrung in leitender Position im Vertrieb von technisch erklärungsbedürftigen Produkten. Der Wirtschaftsingenieur und Master of Science legt sehr viel Wert auf eine enge Kundenbeziehung und die Einfachheit bei der Umsetzung von digitalen Lösungen.
Martin Nitsche
Geschäftsführer, Solveta, Pinneberg
ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen DDV Dialogmarketing Verband sowie Autor und Herausgeber.
Thomas Peter
Vertriebsleiter, REINER SCT, Vaterstetten
ist Vertriebsleiter der REINER SCT und ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreicher Vertriebsmanager. Er verantwortet das strategische Geschäft mit der Distribution, Kooperationen mit E-Tailern, sowie die Zusammenarbeit mit Systemhäusern und Resellern. Sein Credo? Investiere in ein hervorragendes Netzwerk und überzeuge durch absolute Begeisterung und Leidenschaft.
Yvonne Pirkner
Leitung Service Design Center, Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Wien
leitet das Service Design Center der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Sie versteht Service Design Thinking als eine Art Accelerator für die analoge und digitale Transformation sämtlicher Services der ÖBB. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht das schnelle und unkomplizierte Denken, entwerfen und experimentieren mit innovativen, kundennahen Ideen.
J. Christian Reiterer
Geschäftsführer, Dr. Schilhan Gebäudereinigung, Graz-Andritz
ist Geschäftsführer von Dr. Schilhan Gebäudereinigung GmbH und verfügt über langjährige Erfahrung in der Reinigungsbranche und im Vertrieb. In den vergangenen 20 Jahren leitete der studierte Betriebswirtschafter mitunter die Firma Grimm & Co Leibnitz sowie Ripcosa Textil GmbH Karlsruhe.
Dr. Nico Rose
Führungskraft im Stab des CHRO von Bertelsmann, Gütersloh
ist Psychologe und wurde an der EBS Business School promoviert. Zudem schloss er ein Studium in Positiver Psychologie ab (University of Pennsylvania). Hauptberuflich ist er Führungskraft im Stab des CHRO von Bertelsmann. Nico hält Keynotes an der Schnittstelle von Positiver Psychologie und Führungskultur. Er veröffentlichte +50 Fachartikel, zuletzt u.a. für den Harvard Business Manager.
Stephan Salinger
Managing Director, easyconsult GmbH, Wien
ist CRM Experte & Weggefährte. Seit 2015 ist Stephan Salinger Managing Partner der easyconsult GmbH. Davor war er in seiner Funktion als Global CRM Manager bei der voestalpine Böhler Welding GmbH vollumfänglich verantwortlich für die Konzeption, Implementierung & Steuerung der globalen CRM-Strategie.
Ioannis Savvidis
Head of Global Hotelier Care, Trivago, Düsseldorf
is the Global Head of Advertiser Operations & Hotelier Care at trivago, a leading global hotel metasearch that serves millions of visitors every month. She currently heads Advertiser Operations, a team that focuses on driving productivity and investigating new business opportunities for Advertiser Relations. Additionally, he oversees the growing Hotelier Care team.
Dr. Sachiko Scheuing
European Privacy Officer, Acxiom Deutschland, München
ist European Privacy Officer bei Acxiom. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing Intelligence und als ehemaliger Chief Analyst verfügt sie über fundiertes Wissen im Datenschutz. Sie berät Institutionen auf Regierungsebene und Kunden sowie Mitarbeiter von Acxiom. Sie ist aktiv in europäischen und globalen Verbänden. Seit Juli 2014 ist sie Vorsitzende der FEDMA.
Jura Schoeder
Senior Manager, cmx consulting by muuuh! group, Osnabrück
ist Experte für Customer Experience und verfügt über langjährige Erfahrungen beim Management von Voice of the Customer Programmen, zuletzt als Customer Insights Manager bei eBay International. Aktuelle Schwerpunkte in der Beratung sind Net Promoter Score, Kundenbindungsprogramme und Customer Experience Management. Herr Schoeder ist Certified Net Promoter Associate.
Norbert Schuster
Gründer, strike2, Kleinostheim
ist der Gründer von strike2. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Implementierung von Leadmanagement und Inbound-Marketing. In den letzten 20 Jahren hat er Vertriebs- und Marketing-Organisationen aufgebaut und geleitet. Er ist Autor von u. a. "Die Inbound-Marketing Methode". Für diverse Lehrgänge mit TÜV Hessen Zertifikat ist er Dozent.
Dirk Simon
Geschäftsführer, Merifond, Braunschweig
ist Geschäftsführer der Merifond GmbH. Er verfügt als CRM/CXM-Experte über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Kundendaten-Management. Seit über zehn Jahren liegt sein Schwerpunkt auf Kundenbeziehungsmanagement und Loyality-Programmen. Zum Kundenkreis von Merifond gehören unter anderem Ikea, Tchibo und Mediplus.
Prof. Dr. Indra Spiecker
Direktorin Forschungsstelle Datenschutz, Goethe-Universität Frankfurt
ist Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Informationsrecht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt a.M. und Mitglied der Akademie für Technikwissenschaften (acatech). Sie forscht u.a. zu den Folgen der Digitalisierung und berät Staat, Private und Unternehmen, wie die IT-Entwicklung rechtlich bewältigt werden kann.
Dr. Elmar Stenzel
Senior Manager CRM, Sopra Steria Consulting, Berlin
ist Senior Manager und verantwortet das Thema CRM bei Sopra Steria Consulting. In über 15 Jahren hat er umfangreiche CRM-Erfahrung als Projektleiter und Berater für fachliche und technische Fragestellungen erworben. Als anerkannter CRM-Experte ist er Autor diverser Fachpublikationen und Referent bei zahlreichen Fachveranstaltungen.
Philipp von der Brüggen
Geschäftsführer, leadtributor gmbh, München
gründete 1994 eine Marketing Agentur für die IT-Branche Er ist Spezialist für B2B Kommunikation. Besonders viel Erfahrung konnte er bei der Kommunikation für und mit komplexen Vertriebsstrukturen sammeln. Aus dieser Erfahrung entstand 2014 die leadtributor GmbH, die eine Software zur Steuerung des Lead Managements mit Vertriebspartnern anbietet. https://www.reiner-sct.com/
Oliver Witvoet
Geschäftsführender Gesellschafter, easyconsult GmbH, Wien
ist geschäftsführender Gesellschafter der easyconsult GmbH. Er beschäftigt sich bereits über 18 Jahren mit dem Thema CRM und war zuvor Teamleiter bei dem CRM Softwarehersteller update software AG. easyconsult sieht sich als Weggefährte des Kunden in jeder Phase des CRM Projekts und stellt so langfristige Partnerschaften vor kurzfristige Erfolge.